Robert Fox – The Fire And The Rose - remastered
 

Robert Fox – The Fire And The Rose - remastered
A.D. Music (1992 / 2011)
(10 Stücke, 56:15 Minuten Spielzeit)

Nach seinem 1991’er Debütalbum „Asfafa A Journey“ veröffentlichte der Brite Robert Fox ein Jahr später den Nachfolger „The Fire And The Rose“. Auf diesem Album verfeinerte er seinen sehr harmonischen und markanten Stil. Das Album war nur noch schwer bzw. nur als CDR zu bekommen und so wird es dank A.D. Music, dem Label von David Wright, im Herbst 2011 in einer remasterten Version erneut auf den Markt kommen.

 


Die remasterte Version enthält die zehn Originaltitel, ohne das man der CD Bonusmaterial geschenkt hat. Das ist sehr bedauerlich, denn es werden sicherlich noch einige Liveversionen der Stücke in den Archiven von Robert schlummern, die man der CD, die ja noch genügend Platz aufweist, sicherlich hätte gönnen können.

Auch Cover und Booklet sind mit der Originalfassung nahezu identisch. Der einzige graphische Unterschied ist die Farbe des Booklets. War es im Original noch in einem Rot mit Violet-Stich gehalten, so zeigt es sich jetzt in einem kräftigen Rotton (wie eben eine Rose). Und auch der Aufdruck auf der CD selbst ist etwas verändert. Ob sich der Klang großartig verändert hat, konnte ich beim direkten Vergleich nicht feststellen.

Die CD ist in sich recht stimmig aufgebaut. Nach dem Introhaften Opener „The Beginning … An End“ kommt mit dem Titelstück, der erste sehr schöne Titel, der vor allem durch die herrliche Melodie besticht. In diesem Stück zeigt sich bereits der typische Robert Fox-Stil, der wahrlich unter die Haut geht. Für diese Art von Musik wird er in der Szene geliebt.

Und auch „Timeless Moments“, das etwas gemächlicher daher kommt, zeigt den typischen Fox-Stil. Hier baut er durch traumhafte Melodien und Sounds eine Art arabisch/orientalische Stimmung auf. „Half Heard In The Stillness“ scheint mit seiner Zartheit nicht von dieser Welt. Und das folgende „Illegible Stone“ hypnotisiert den Hörer durch seine faszinierende, unaufdringliche Rhythmik. Wow, was für ein Stück.

Auch der zweite Teil des Albums bietet reichlich abwechslungsreiche Stücke. Ob mystisch, sakral oder verträumt, es ist alles dabei. Eine wunderbare Platte. „The Fire And The Rose“ gehört zweifelsfrei zu Robert Fox schönsten Werken und so ist es zu begrüßen, dass das Album nun endlich wieder als reguläre Pressung erhältlich ist. Wer die Musik von Robert Fox, David Wright oder Code Indigo mag und dieses Album noch nicht in seiner Sammlung hat, der sollte nicht lange überlegen und dieses schöne Werk ordern.

Stephan Schelle, Oktober 2011

 
   

CD-Kritiken-Menue