Redundant Rocker - Collider
 

The Redundant Rocker - Collider
UNSUNG RECORDS (2006)

Hinter dem Namen The Redundant Rocker verbirgt sich der unter seinem richtigen Namen besser bekannte Bernhard Wöstheinrich. Er ist u. a. der Kopf des Bandprojektes Centrozoon. Der Name ist etwas ungewöhnlich, er soll laut Bernhard die Übersättigung des heutigen Musikmarktes, auf dem der Musiker redundant, also überflüssig, arbeitslos und austauschbar erscheint, widerspiegeln.  Nachdem Bernhard am 03.09.2005 beim Spaceworks Concert in Wetter erstmals seine Musik Solo vorgestellt hat, kommt Anfang 2006 sein erstes Soloalbum unter dem Titel „Collider“ auf den Markt.

Die Musik zu beschreiben ist gar nicht so einfach, denn mit seinem Mix aus Ambient, Electronica, Chillout und traditioneller Elektronik durchbricht er sämtliche Hörgewohnheiten. Vor allem sind die Stücke mit einer gehörigen Rhythmuskomponente ausgestattet. Das sehr eingängige „Jericho“, das Bernhard durch einige Rhythmusbreaks und Soundsampleeinspielungen wie Stimmen etc. angereichert hat und das dadurch so manche Wendung nimmt, ist ein gelungener Start in die CD. Das klingt sehr modern und tanzbar.
 

 

 

 

„Pretender“ beginnt dann etwas gemächlicher und erinnert so ein bisschen an Lounge um dann mit Einsatz von sägenden Soundfiles in einen völlig anderen Stil abzudriften. Das klingt dann manchmal schräg, dann wieder harmonisch, ist aber immer rhythmisch. Der dritte Track „We’re Not Afraid“ ist durch den Einsatz von Bläsersätzen, dem Schlagzeug und den Melodielinien recht eingängig. Bei mir assoziiert das Stück einen Flug über eine Großstadtkulisse. Der Track liegt im Übrigen auch als Video vor, das man sich über PC ansehen kann (konnte das bei mir allerdings nicht testen).

Dann geht es sehr technokratisch in „Nuved“ weiter. Irgendwie hat der Track Elemente des 80’er Elektropop und Kraftwerk ähnliche Sounds, gemischt mit harmonischen Zwischenparts. „Forgotten“ bietet sehr schöne Perkussion zu Klängen und eingestreuten menschlichen Tönen (klingt wie eine gehetzte Person), die den Titel sehr mysteriös machen. Das könnte gut als eine musikalische Untermalung zu einem Horrorstreifen genutzt werden.

The Redundant Rocker steht für eine ungewöhnliche und frische, manchmal auch experimentelle Art der Elektronik, die sich so richtig in keine der Schubladen einordnen will. Lasst die Musik am besten selbst auf euch wirken.

Stephan Schelle, März 2006

 
   

CD-Kritiken-Menue