Peter Mergener – Creatures 2020
 

Peter Mergener – Creatures 2020
BSC Music (2014)
(
17 Stücke, 116:39 Minuten Spielzeit)

Das Duo Mergener & Weisser sowie das Elektronikprojekt Software, bestehend ebenfalls aus Peter Mergener und Michael Weisser, gehörten zwischen 1984 (erste Veröffentlichung „Beam Scape“) und ihrer Trennung im Jahr 1990 (letzte gemeinsame Veröffentlichung „Ocean“) zu den angesagten Acts der traditionellen elektronischen Musik. Im Jahr 1991 veröffentlichte Peter Mergener bereits sein erstes Soloalbum. Es trug den Titel „Creatures“ und kam beim deutschen Elektroniklabel CUE-Records heraus. 

 

 


Mitte 2014 erscheint das Solodebüt als DoppelCD unter dem Titel „Creatures 2020“. Neben dem 1991’er Werk ist auch das 1994’er Album „Let There Be More Light“ auf der zweiten CD enthalten, das den Untertitel „Creatures II“ trägt und die Fortsetzung des Erstlings ist.

Auf seinem Solodebütalbum widmete sich Peter Mergener der Schöpfungsgeschichte und somit der Entstehung des Lebens. Auf diesem ersten Solo-Output wurde bereits deutlich, wer der musikalische Motor hinter dem Projekt Software war, denn auf „Creatures“ war wieder der typische Mergener-/Software-Stil zu vernehmen. Neben den Solo eingespielten Stücken wird Peter bei den Stücken „Crying Beast“ und „People Want More And ...“ von Achim Elsen an der Gitarre begleitet, der ein gewisses floydiges Feeling in die Musik bringt.

Die CD beginnt mit einem Donnerschlag dem der in russisch gesprochene Text folgt:

„Gott sprach: „Das Wasser soll wimmeln von lebenden Wesen und Vögel sollen über die Erde fliegen am Firmament des Himmels.“ Und Gott schuf die großen Wassertiere, alles was sich regt im Wasser und alle beschwingten Vögel, je nach ihrer Art. Gott sprach: „Die Erde bringt Glauben unter die Lebewesen aller Art, dem Vieh, den Reptilien und den Raubtieren“ - und es geschah so. Gott schuf jede Art von Leben und jede Art von kriechenden Kreaturen und Gott sah, es war sehr gut.“

Nachdem die Mergener-typische Musik in „Crying Beast“ einsetzt, hört man einen Elefanten schreien. So beginnt das beeindruckende Solodebüt von Peter Mergener. Das Album ist sehr kompakt und man kann sich in die Entstehungsgeschichte hervorragend hineinversetzen. Der Zuspruch bei den Elektronikfans war so groß, dass sie Peter bei der Schwingungenwahl 1991/1992 in der Rubrik „Bester Künstler“ auf Platz 6 und „Creatures“ in der Rubrik „Bestes Album“ auf Rang 7 wählten.

Mit der CD „Let There Be More Light“ erschien 1994 der zweite Teil von „Creatures“. Dementsprechend lautet auch der Untertitel der CD „Creatures II“. Herausgekommen ist ein Werk, das nahtlos an seine erste Solo-CD anknüpft. Peter entschloss sich, nachdem er erschrocken über zahlreiche Reportagen von Umweltzerstörung, grausamen Tiertransporten, der Ausrottung vieler Tierarten und ähnlicher Schreckensnachrichten war, sich erneut dem Thema Schöpfung zu widmen.

Peter Mergener entschloss sich, aufgrund der großen Nachfrage nach seinen CDs, die nicht mehr regulär erhältlich sind, die Alben erneut und in technisch überarbeiteten und klanglich verbesserten Versionen wieder zu veröffentlichen. Darüber hinaus wurden vier Bonusstücke auf die CDs gepackt, die nun um einiges länger sind. Allerdings finden sich die Stücke „The Darkness“ auf „Creatures“ und „Wildlife“, „The Last Days Of Creation“ und „Sinking Ship“ von „Let There Be More Light“ nicht mehr auf den aktuellen Versionen. Damit wollte Peter den etwas düsteren Touch aufheben und die Geschichte etwas positiver darstellen.

Der Klang hat an Dynamik und Transparenz deutlich zugenommen, was den Vergleich zu den Originalen zeigt. Darüber hinaus wurden einige der Stücke leicht verändert. Was allerdings fehlt, sind die Booklets, denn die CDs erscheinen im sechsseitigen Digipack, aus dem wenig Informationen hervorgehen.

Wer die Originalalben von „Creatures“ und „Let There Be More Light“ besitzt, der kann sich glücklich schätzen, denn neben den entfallenen Stücken enthalten die CDs auch schöne Booklets. Trotz alledem macht die Wiederveröffentlichung Sinn, denn sie war ursprünglich als Download gedacht, was auch passiert ist, und wurde von Peter in einer limitierten Auflage als DoppelCD herausgebracht. Hiermit wollte er all denjenigen, die gerne ein Produkt in den Händen halten etwas bieten. Und das ist ihm gelungen.

Wer die Alben nicht hat, für den ist die Wiederveröffentlichung ein Muss. Für alle anderen ist sie ebenfalls interessant, da neben dem verbesserten Sound auch noch Bonusstücke enthalten sind, die aus der Zeit der Originalaufnahmen stammen. Sehr empfehlenswert !!!!

Stephan Schelle, Oktober 2014

 
   

CD-Kritiken-Menue