Musique D'ameublement - Is This Making Sense?
  Musique d’ameublement – Is This Making Sense?
Eigenvertrieb www.schmollmund.com (2005)

Das aus zwei Generationen bestehende Duo Günter Rolle (geb. 1951) und Michael Fiedler (geb. 1978) aka Tokyo Tower, legen unter dem Projektnamen Musique d’ameublement ihre erste SoloCD mit dem Titel „Is This Making Sense?“ vor. Ob die Musik, die schwierig zu beschreiben ist Sinn macht, muss jeder selber für sich entscheiden. Jedenfalls durchbrechen die beiden Elektroniker die normalen Hörgewohnheiten durch ihre ungewöhnlichen Soundscapes.

Selbst beschreiben sie die Musik als „inspirierte, emotionsgeladene, frei improvisierte, geniale, strukturfreie, manchmal hässliche, ängstigende, Migräne verursachende, leise, erklärende, wütende, elektronische Musik.“ Das mag verwirren, denn es sind einige Widersprüche darin enthalten. Aber irgendwie ist von allem etwas in den einzelnen Klangbildern zu finden.
 

 

 

Melodien sucht man in den einzelnen Stücken deren Titel (z. B. „Trust Your Computer!“, „Welcome Brain“ oder „Be My Xmas-Tree“) ebenfalls recht ausgefallen sind, vergebens. Lediglich blitzen an mehreren Stellen Harmonien, die einen Hauch von Melodielinie zeigen, auf. Neben den Sounds wurden auch noch Geräusche mit in die Stücke eingebunden, deren Ursprung man nicht immer erkennen kann. So zum Beispiel in „Opacity“, wo eine viel befahrene Straße bei Regen sowie das Fegen der Straße und das Pfeifen des Mannes, der da kehrt aufgenommen wurde, als Grundlage für den Track dient.

Man hat beim Lauschen der Musik das Gefühl, als würde man sich einem Gesamtkunstwerk hingeben, denn es entstehen unweigerlich Bilder im Kopf. Die CD bietet Kopfkino pur. Eine Scheibe für Menschen, die sich auch auf ungewohnte Strukturen einlassen können.

Stephan Schelle, Dezember 2005

 
   

CD-Kritiken-Menue