Mind Over Matter - On The Wings Of The Wind
  Mind Over Matter - On The Wings Of The Wind
5 / 64:28 Heart & Mind (2004)

In den 80’er und 90’er Jahren machte eine Band in der Elektronikszene von sich reden, weil sie sehr rockige und asiatische Elemente mit elektronischen Sounds verknüpfte. Darüber hinaus waren ihre Konzerte immer mit visuellen Effekten wie z. B. bengalische Feuer, Verkleidungen gespickt. Die Rede ist von Mind Over Matter, der Band von Klaus Hoffmann-Hoock. Die Alben erschienen seinerzeit auf dem - ursprünglich von Klaus Schulze gegründeten und von Michael Weisser fortgeführten - IC-Label. Nach der Auflösung des Labels lagen die Rechte für den Band-/Projektnamen nicht in Klaus Hand und so brachte er unter dem Namen Cosmic Hoffmann einige CDs heraus, die allerdings mehr in die Richtung Ambient und „Berliner Schule“ gingen.

Jetzt, im Jahr 2004 hat er die Rechte an dem Namen zurückbekommen und gleich unter dem Titel „On The Wings Of The Wind“ auf seinem eigenen Label eine neue Mind Over Matter-CD veröffentlicht.
 

 

 

Die CD hat das Thema Ballonfahren. Neben Klaus Hoffmann-Hoock, der auf dem Album Tasteninstrumente, Gitarren und Sitar spielt, wirkt noch Volker Kuinke an Soprano-, Alto-, Tenor und Bass-Recorder mit. Volker hat Klaus auch die Idee zum Thema des Albums geliefert, denn er hat schon zig Gasballonfahrten unternommen und ist unter Anderem zweifacher Gasballon-Europameister. Auf seinen Reisen hat er viele Fotos geschossen, von denen einige sehr atmosphärische Beispiel in dem 16seitigen Booklet enthalten sind. Außerdem sind dort reichliche Informationen zu den einzelnen Stücken abgedruckt.

Die CD beginnt mit dem Stück „Crossing Jamuna River“. Erst hört man eine Art Gequake oder Gezirpe von Tieren, die an einem Wasserlauf verweilen, gefolgt von sanften Synthieklängen, die aus dem Off langsam heraufziehen. Neben Synthieflächen hören wir auch eine Flöte, dazu mischen sich Sitarklänge. Das vermittelt gleich eine Art von Schweben und passt hervorragend zu dem Thema, denn man hat schon geistig abgehoben und sieht sich langsam über eine Flusslandschaft fahren. Die weiteren vier Stücke, die allesamt jenseits der Zehnminutengrenze liegen, vermitteln eine gleichartige Stimmung.

„Mountain Thunder“, das eine Ballonfahrt über die Alpen nach Italien als Grundlage hat, beginnt gleich mit einem Gewitter, dem dann sanfte Melodien folgen. Verstärkt wird dieser musikalische Trip noch durch Windgeräusche, die sofort vereiste und schneebedeckte Gipfel vor dem geistigen Auge aufsteigen lassen. „Journey To Brittany“ nimmt uns auf eine Fahrt in die französische Bretagne mit. Dann geht es in „Fullmoon Desert“ bei Nacht und Vollmond über die Wüstenlandschaft Neu-Mexikos hinweg. Hier zirpen die Grillen zu den perlenden Synthieklängen von Klaus Hoffmann-Hoock. Der Abschlusstitel „Cloud Ghosts“ nimmt uns mit in eine Höhe von zwei bis drei Kilometern. Dort schweben wir über den Wolken zwischen einem weißen Untergrund und dem strahlend blauen Himmel. Die Erde wird nur sichtbar, wenn die Wolken vereinzelt aufbrechen. Eine absolute innerliche Ruhe kehrt beim Hören dieser Sounds und Melodien ein.

Mit dieser CD ist den beiden Musikern eine sehr atmosphärisch dichte Produktion gelungen, in der man sich sofort fallen lassen kann. Das Thema wurde sehr ansprechend und gut umgesetzt, da man schon kurz nach dem Start des Silberlings geistig in die Höhe schwebt und über weite Landschaften treibt.

Stephan Schelle, Oktober 2004

 
   

CD-Kritiken-Menue