Metropolis – Newtime 2
 

Metropolis – Newtime 2
MelloJet Records (1994/2007)
(11 Stücke, 59:21 Minuten Spielzeit)

Neben neuen Künstlern hat Bernd Scholl von MellowJet Records auch einige Scheiben ausgegraben, die so nicht mehr im Handel erhältlich sind. Darunter hat er einige Alben, die Mitte der 90’er auf dem CMS-Label erscheinen sind, wiederentdeckt, als aufwendig remasterte CDRs neu herausgebracht und somit der Nachwelt erhalten. Ohne sein Engagement wäre dann so manche Perle der Elektronikmusik in Vergessenheit geraten und in der Versenkung verschwunden geblieben.

 

Eine dieser Perlen ist die CD „Newtime 2“ von dem Projekt Metropolis, die in ihrer Erstauflage im Jahr 1994 erschienen ist. Metropolis bestand aus Matthias Beine, Jens Delhey und Olga Orlova. Bereits 1992 hatten sie einen Wettbewerb für elektronische Musik der Zeitschrift Keyboards gewonnen. Mit „Newtime 2“ veröffentlichten sie dann ihr zweites Album. Danach ist es meines Wissens etwas ruhig um das Projekt geworden. Aber kommen wir zur Musik:

Allein schon für den Opener „Crystal World“ mit seinen warmen Sounds, den herrlichen Melodielinien, den russischen Lyrics, die Olga an einigen Stellen präsentiert und der etwas kühle Rhythmus, die zusammen eine tolle Atmosphäre ergeben, machen aus diesem Track eine Wohltat für die Ohren, für den sich allein schon der Kauf dieses Albums lohnt. Aber auch die anderen Stücke sind es wert, gehört zu werden.

Das folgende „Salamanca“ besticht durch eine Kombination von sehnsuchtsverheißenden, weiten Klangflächen, die durch Streichersounds erzeugt werden und auf die liebliche Melodiebögen folgen. Etwas Lounge-mäßig geht es dann im Stück „Secret“ zu, während „Monochrome Blue“ den Fokus auf Perkussion legt. Qualitativ – mit Ausnahme des wirklich herausragenden „Crystal World“, das noch mal einen drauf setzt – bewegen sich alle Stücke auf einem hohen Niveau.

Wie auch bei den anderen Wiederveröffentlichungen des Labels wurde das Artwork neu gestaltet. Darüber hinaus bietet die CD mit dem abschließenden „Dream Passage“ noch einen Bonustrack, der auf dem Original nicht enthalten war. Dieser Bonustrack ist zwar sphärischer angelegt, passt sich aber stilistisch nahtlos dem Gesamtbild an.

„Newtime 2“ ist ein tolles Elektronikalbum mit eingängigen Melodielinien, die sofort ins Ohr gehen und eine wohlige Stimmung erzeugen. Hier wird nichts Altes neu aufgewärmt und wiederverwertet, ganz im Gegenteil. Die Musik von Metropolis klingt nach wie vor frisch und unverbraucht, was das Album zeitlos macht. Wer es hört, weiß zu schätzen, dass MellowJet dieses Werk wiederbelebt hat. Ein lohnenswertes Album für all diejenigen, die gute, melodische Elektronikmusik mögen.

Stephan Schelle, Januar 2008

 
   

CD-Kritiken-Menue