Mergener Et Amici - Nox Mystica Live

 


Mergener Et Amici - Nox Mystica Live in Concert (DVD)
BSC Prudence (2005)
115 Minuten

Endlich ist es soweit, die Elektronikmusiker Peter Mergener und Alquimia präsentieren mit “Nox Mystica Live” ihre erste DVD. Peter Mergener hatte bereits 1993 in einer kleinen Stückzahl von nur 50 Exemplaren eine VHS Kassette mit Liveaufnahmen herausgebracht. Im Jahr 2000 erschien unter dem Titel „Applaus für die Schöpfung“ eine VHS-Kassette bei Hans Schotte Productions, bei der die Musik von Mergener mit bewegten Bildern unterlegt war. Die DVD ist aber die erste richtig professionelle Bilddokumentation, die Peter live zeigt.

Aufgenommen wurde das Konzert während der Veranstaltung „Brot und Spiele“ am 11.08.2004 in Trier auf dem Gelände der Landesgartenschau. Peter und Alquimia bieten einen Streifzug aus ihren musikalischen Werken, dabei beschränken sie sich nicht nur auf die für „Brot und Spiele“ komponierten Stücke. Gleich der Eingangstitel „Touch The Guitar“ zeigt die rockige Seite von Peter und wird all diejenigen begeistern und vom Hocker hauen, die das Album „Wish You Where Here“ zu ihren Favoriten zählen. Achim Elsen spielt die Gitarre, wie sie David Gilmour nicht besser hätte präsentieren können.

Neben den Konzertaufnahmen werden auch immer wieder Bilder von der Mystischen Nacht, den Gladiatorenkämpfen, dem Aufmarsch der Gladiatoren durch Trier sowie von Landschaften mit eingewoben und eingeblendet. Das passt an vielen Stellen recht gut, ist aber meines Erachtens an der ein oder anderen Stelle ein wenig übertrieben worden. Allerdings kann dies das Gesamtbild nicht schmälern. Das inklusive des Openings aus 13 Titeln bestehende Konzert bringt es auf gut 80 Minuten. Als ersten Bonus finden wir dann noch mit dem bisher unveröffentlichten Stück „Rainbow To The Air“ die Zugabe, die das Konzert komplett macht. Drei weitere Specials bieten mit „Nox Mystica (Mystic Night)“ sehr schöne Aufnahmen aus den beleuchteten Katakomben der Kaiserthermen, „Gladiators“ Impressionen der Gladiatorenkämpfe und „Pompa“ den Umzug der Gladiatoren durch die historische Innenstadt von Trier. Als weiterer Bonus liegt die Studioversion von „Nox Mystica“ als AudioCD bei. Mit dieser Produktion legt BSC ein rundum gelungenes Werk vor. Wer hier nicht auf den Geschmack kommt, im Sommer 2005 nach Trier zu fahren, dem kann auch nicht mehr geholfen werden.

Stephan Schelle, Januar 2005

CD-Kritiken-Menue