Matzumi - Symphony Of Silence And Himility
 

Matzumi - Symphony Of Silence And Himility
Eigenvertrieb (2014)
(9 Stücke, 73:19 Minuten Spielzeit)

Kathrin Manz ist seit 2010 der weibliche Fels in der Brandung der Elektronikmusik. Da Musikerinnen in der Szene eher die Ausnahme sind, tat es gut, dass sie bei der Schallwelle-Preisverleihung 2010 zum besten Neuling des Jahres gekürt wurde. Seither veröffentlicht Kathrin, die unter dem Pseudonym Matzumi Musik macht, in regelmäßigen Abständen ihre Musik. In 2014 hat sie ihr neuestes Werk, das Konzeptalbum „Symphony Of Silence And Humility“ in Eigenregie herausgebracht. Natürlich ist die CD auch bei den bekannten Elektroniklabelen erhältlich.

 

 


Ganz allein hat sie das neue Werk aber nicht eingespielt. Zum einen hat sie sich als Produzenten Udo Langner ins Boot geholt, der gute zehn Jahre als Marketing Manager von Christopher Franke (ex-Tangerine Dream) in Europa tätig war, zum anderen wurde das Album von Emilsam Velazquez gemastert, der schon mit Größen wie Vangelis und Tomita zusammengearbeitet hat.

Darüber hinaus haben ihr drei internationale Musiker zur Seite gestanden. Zum einen der englische Flötist Hellmut Wolf, der deutsche Gitarrist Frank Steffen Müller sowie der amerikanische Bassist Sean O’Bryan Smith. Und genau diese Kombination macht aus dem Album mehr als ein reines Elektronikalbum.

Herausgekommen ist das Meisterstück von Matzumi, denn die CD bietet herrliche symphonische Elektronikmusik, die die Grenzen zum symphonischen Rock streift und darüber hinaus auch noch den Brückenschlag zum Folk (besonders durch Matzumi’s wunderbare Stimme) hinbekommt. Einzelne Titel zu besprechen verbietet sich hier, denn das Album ist ein in sich stimmiges und kompaktes Werk, das in einem Stück gehört werden will.

Die Symphony von Matzumi ist eine Hommage an das Leben und erzählt die Geschichte des Lebens auf unserer Erde. Die CD beginnt mit ethnischen Klängen (Flöte und Perkussion) in der „Symphony Prologue“. Hier wird zu der wunderbaren Stimme von Matzumi, die im Hintergrund durch den Raum schwebt ein Text in deutscher Sprache gesprochen, der das Thema, das Erwachen des Lebens auf unserem Planeten, beschreibt. Ab dem nächsten Stück gehen alle weiteren Titel nahtlos ineinander über, so dass ein kompaktes Werk entsteht.

Schon die ersten Klänge fesseln durch eine intensive Atmosphäre, die durch herrliche Flächen, Harmonien, Streichersounds, Flöte und Matzumis Gesang (sie setzt die Stimme als Instrument ein - was einen hohen Wiedererkennungswert hat) erzeugt wird. Und diese intensive Stimmung hält das ganze Album über an. Matzumi schafft es erneut unter die Haut gehende Harmonien und Melodiebögen zu erschaffen die an vielen Stellen für eine Gänsehaut sorgen. Durchzogen wird das Werk auch mit wunderbaren Soli, die ein ums andere Mal an Größen aus dem Progressive Rock erinnern. Spätestens mit diesem Album katapultiert sich die Musikerin in die erste Liga der Elektronikacts.

Zwei Jahre hat Matzumi gebraucht um ihr neuestes Album fertig zu stellen. Das Warten hat sich mehr als gelohnt, denn mit „Symphony Of Silence And Humility“ ist ihr ein grandioses Album gelungen, das - so prophezeie ich es jetzt schon mal - in der Wahl zum Album des Jahres bei der Schallwelle-Preisverleihung 2014 ganz weit vorne landen wird. Ein klasse Album, das ich nur wärmstens empfehlen kann. Sowohl Elektronik- wie auch Freunde der instrumentalen, symphonischen Rockmusik werden an diesem Werk ihre Freude haben.

Stephan Schelle, Juni 2014

 
   

CD-Kritiken-Menue