Klaus Schulze feat. Steve Jollife – Richard Wahnfried’s Miditation
 

Klaus Schulze feat. Steve Jollife – Richard Wahnfried’s Miditation
mig / made in germany music (1986/2012)
(2 Stücke, 54:59 Minuten Spielzeit)

Klaus Schulze veröffentlichte im Jahr 1986 sein viertes Wahnfried-Album unter dem Titel „Miditation“. Der Titel ist ein Wortspiel aus den beiden Begriffen Midi und Meditation. Wahnfried oder besser Richard Wahnfried war der Projektname für Veröffentlichungen, bei denen Klaus Schulze mit anderen Musikern zusammenarbeiten und einen Sound kreieren wollte, der sich etwas von seinen Soloprojekten unterschied. Auf „Miditation“ arbeitete Klaus mit Steve Jollife, der auch in Bands wie Tangerine Dream oder der Hard Rock-Legende Steamhammer Mitglied war.

 


Gerade erst war das Wahnfried-Album „Tonwelle“ bei mig wiederveröffentlicht worden, da schieben sie mit „Miditation“ gleich den nächsten Titel am 24.02.2012 hinterher.

Klaus Schulze sagt über das Album: „Ich habe immer gerne mit Leuten gearbeitet, die gut improvisieren können - und mit Steve Jollife war es eine perfekte, fließende Zusammenarbeit.“ Aber nicht nur Klaus und Steve sind auf dem Album zu hören, als weitere Gastmusiker sind Tim Bales (Perkussion), Jennifer Uberberg (Sitar) und der Oldauer Männerchor zu hören.

Während Klaus Schulze die komplette Synthesizer-Arbeit übernahm und auch für die Kompositionen verantwortlich war, setzte Steve Jollife mit seinem einfühlsamen Flötenspiel einige eindrucksvolle Akzente. Beide harmonieren auf dem Werk, das nur zwei Stücke bereit hält, sehr gut miteinander. Die Tracks erinnern allerdings ein wenig an die Konzeptionen der Soloalben „Dig It“, „Trancefer“ und „Audentity“, die einige Jahre zuvor entstanden sind.

„Miditation“ war nur kurze Zeit als LP (Vinyl) auf dem Markt und auch die CD aus dem Jahr 1990, die auf dem IC/Digit Music-Label herauskam, ist mittlerweile vergriffen, insofern ist es sehr lobenswert, dieses wunderbare Album jetzt endlich wieder erhalten zu können. Neben dem Titelstück, das auch die CD eröffnet, findet sich noch der zweite Longtrack „Midiaction“ auf dem Album.

Das eröffnende, 25:30minütige Titelstück zeigt einige klassische Motive, die Klaus auf seinen Synthies spielt. Steve Jollife fügt sehr einfühlsam seine Flötenmotive hinzu, so dass wirklich eine sehr meditative Stimmung entsteht. Fast zärtlich klingen die Harmonie- und Melodiebögen. Nach gut acht Minuten wird aus der meditativen Stimmung ein rhythmischer Track, wie man ihn auch beispielsweise von „Audentity“ her kennt. Zum Ausklang wird es dann wieder sehr meditativ.

Das zweite Stück, „Midiaction“ bringt es gar auf 29:27 Minuten Spielzeit. Zunächst eröffnet eine recht düstere, futuristische Stimmung, aus der sich langsam einige Harmonien herauskristallisieren. Dem Wort „Action“ im Titel wird das Stück erst nach gut sechs Minuten gerecht, denn dann kommt ein unwiderstehlicher Rhythmus zum Vorschein, der den Track unaufhörlich nach vorne treibt. Das wirkt zunächst noch monoton, wird aber nach neun Minuten immer treibender. Klaus und Steve bauen hier einen hohen Spannungsbogen auf. Ein sehr intensives Stück, das durch nur langsam variierende Veränderungen seinen Reiz ausübt. Ebenfalls ein Stück zum Meditieren.

Das Album kommt von mig am 24.02.2012 remastert und im Digipack, das mit einem neuen Cover versehen wurde, heraus. Eine sehr lohnenswerte Wiederveröffentlichung, die jetzt endlich wieder regulär auf CD erhältlich ist. Die CD gehört in jede Schulze-Sammlung.

Stephan Schelle, Februar 2012

 
   

CD-Kritiken-Menue