Klaus Schulze – Another Green Mile
 

Klaus Schulze – Another Green Mile
Made In Germany Music - MIG / Indigo (2016)

(
6 Stücke, 76:34 Minuten Spielzeit)

Am 25.11.2016 erscheint mit der CD „Another Green Mile“ eine Album von Klaus Schulze, das anno 2002 in der limitierten Box „Contemporary Works II“ enthalten war. Diese Box enthielt fünf CDs und ist ursprünglich von Manikin Records veröffentlicht worden. Somit erscheint ein Teil der Musik der lange vergriffenen Box jetzt beim deutschen Label mig. Neben den fünf Titeln der 70minütigen OriginalCD wurde als Bonus noch ein Stück von der 10. CD der 2000’er Box „Contemporary Works 1“ hinzugefügt.

 

 


Auf „Contemporary Works 2“ hatte Klaus Schulze mit weiteren Musikern wie dem Cellisten Wolfgang Tiepold, dem Violinisten, Flötisten und Sänger Thomas Kagermann, den Sängerinnen Julia Messenger und Audrey Motaung, dem Oboe- und English Horn-Spieler Tobias Becker, dem Gitarristen Mickes sowie Tom Dams, der Grooves und Loops beisteuerte, zusammengearbeitet. Einige davon sind auf den Stücken von „Another Green Mile“ zu hören. Da mir nur die Pressekopie vorliegt, aus der nur spärliche Informationen hervorgehen, kann ich nicht genau sagen wer an diesen Aufnahmen beteiligt war.

Die ersten vier Stücke gehen nahtlos ineinander über und haben darüber hinaus auch einige Gemeinsamkeiten, so dass sie wie ein Longtrack von ca. 42 Minuten Länge wirken. Es beginnt mit „Between Twilight And Dawn“, bei dem Tobias Becker seine Oboe in den Vordergrund stellt, während Klaus herrliche Flächen im Hintergrund aufbaut, auf denen die Oboe, die nach moderner Klassik klingt, ihren Reiz verbreitet. Aber auch emotionale und wehmütige Momente entlockt Becker seinem Instrument.

Im zweiten Stück „In The Streets, In The Rain“ kommt dann eine Stimme dazu, die einen undefinierbaren Text in einer Art Fantasiesprache singt. Sie unterscheidet sich von der Julia Messengers, daher nehme ich an, dass es sich um Audrey Motaung handelt, die hier sehr tieftönig ans Werk geht. Das Ganze bekommt dadurch einen ethnischen Touch. Stimme und Klaus’ Musik passen hier hervorragend zusammen und ergeben ein ambientes Flair.

Arabisch anmutende Percussion leiten direkt in den dritten Titel „The Wisdom Of The Leaves“ über. Durch den Einsatz eines Blasinstrumentes (eine quäkende Oboe und evtl. eine arabische Flöte) kommen in diesem Stück zu dem stoischen Rhythmus arabische Klangfarben auf. Ein Titel wie aus 1.000 und einer Nacht. Dem schließt sich dann nahtlos „The Story Does Unfold“ an, das den Percussionrhythmus und die Klangfarben von „The Wisdom Of The Leaves“ zunächst übernimmt und durch Gesangsspuren ergänzt. Zum Ende hin wird der Titel ruhiger und Flächen und Oboe bestimmen dann den Ausklang des Stückes.

Ein Bruch kommt dann mit dem fünften Originalstück auf, dem 29minütigen „Follow Me Down, Follow Me Down“, was vor allem am hypnotischen Beat liegt, der jetzt aufkommt. Tolle Rhythmen aus dem Drumcomputer machen sich breit, auf denen Klaus wunderbare Melodiemuster spielt und einige Flächen in den Hintergrund legt. Dann kommen langgezogene Gitarrensounds auf (oder kommen die von einer Violine?), die fast wie aus dem Synthie klingen. Im weiteren Verlauf werden immer mal wieder von Mickes kurze Einsprängsel auf der Gitarre eingeworfen. Insgesamt ein absolut hypnotischer Track, der die Sinne vernebelt.

Das 5:23mintige Bonusstück trägt auf der Neuveröffentlichung den Titel „Voice’n’Harmony“. Dabei handelt es sich um einen Track der auf der 10. CD („Adds & Edits“) der „Contemporary Works 1“ unter dem Titel „Vox’n’Harmony“ erschienen ist. Dieses Stück hatte Klaus Schulze zusammen mit der Sängerin Julia Messenger eingespielt. „Voice’n’Harmony“ ist ein wunderschöner rhythmischer Track, der von Julia mit ihrer Gesangsstimme, die sie als Instrument nutzt (sie singt keinen Text), veredelt wird. Absolut hypnotisch.

All diejenigen Freunde der Elektronikmusik bzw. von Klaus Schulze, die die limitierte Box „Contemporary Works 2“ nicht ergattern konnten, kommen Ende November 2016 zumindest in den Genuss eine der fünf CDs aus der Box zu erwerben. Auf der CD bietet Klaus beste ambiente, hypnotische Elektronikmusik mit leichtem modernem Klassikeinschlag.

Stephan Schelle, November 2016

 
   

CD-Kritiken-Menue