Kagermann, Keller, Schoenwaelder - Liquid Sessions
 

Kagermann, Keller, Schönwälder & Friends – The Liquid Session
Manikin Records (2005)
3 / 55:41 

Vom 07. bis 09.11.2003 feierte Liquid Sound in der Toskana Therme im Thüringischen Bad Sulza das 10 Jährige Jubiläum. Zu diesem Event waren der Berliner Elektroniker Mario Schönwälder sowie weitere Musiker geladen. Sie präsentierten drei Nächte hintereinander Ambientmusik vom feinsten. Nachdem am 08.11. Thomas Kagermann und Andrea Saphira (2/3 des Trios TAU) ihr Konzert absolvierten, stand ab 20.00 Uhr eine Session von Schönwälder & Friends auf dem Programm.

Neben Detlef Keller, Bas Broekhuis, Chris Lang und Gerd Wienekamp gesellten sich während des Auftrittes dann ganz spontan auch Thomas Kagermann und Andrea Saphira hinzu. In dieser mit drei Innen- und einem Außenbecken bestückten Therme, waren die Klänge - aufgrund der speziellen Lautsprecherinstallation - sowohl über wie auch unter Wasser zu hören. Diese Kombination hat etwas außerordentlich faszinierendes. Nun, die ursprünglich zweistündige Session, die einen spontanen Lauf vernahm, liegt jetzt auszugsweise mit der „The Liquid Session“-CD auch als Tonträger vor und kann zu Hause genossen werden.
 

 

 

Die Musiker hatten für diesen Abend eigene Sequenzen programmiert und mitgebracht, auf die dann alle nach Herzenslust improvisierten. Sanfte Synthieflächen und Melodielinien eröffnen den ersten von drei Tracks. Eigentlich besteht die Session aus einem einzigen Track, der aber der Einfachheit halber auf der CD in drei Stücke unterteilt wurde. Die drei Tracks sind sehr ruhig ohne bzw. mit gemäßigtem Rhythmus. Auch die Geige von Thomas, der ja erst während der Session mit einstieg, fügt sich nahtlos in das Gesamtbild ein. Bei geschlossenen Augen entschwebe ich sofort wieder in die Therme und habe dieses wohlig entspannende Gefühl. Am liebsten würde ich sofort wieder in das salzhaltige Wasser steigen und meinen Körper zu diesen traumhaften Klängen frei auf dem Wasser schweben lassen.

„The Liquid Session“ ist ein klasse Ambientalbum, bei dem es dem Hörer wohlige Schauer beim Genießen der warmen Synthieflächen über den Rücken treibt. Ich bin froh, dass Mario dieses Juwel veröffentlicht hat.

Stephan Schelle, März 2005

 
   

CD-Kritiken-Menue