Holle Mangler – Tales From A Fairy World – Part 1
 

Holle Mangler – Tales From A Fairy World – Part 1
Eigenvertrieb / www.hollemangler.de (2021)

(14 Stücke, 77:40 Minuten Spielzeit)

Holle Mangler ist ein Elektronikmusiker aus dem nordrhein-westfälischen Bergheim. Im Jahr 1993 veröffentlichte er sein Debütalbum unter dem Titel „Eternal Dimension“. Bereits auf seinem Debütalbum ging er sehr rhythmisch und mit leicht rockigen Elementen ans Werk. Das führte dazu, dass er 1994 bei den Schwingungen-Wahlen in WDR 1 folgende Plätze belegte: Bester Titel: Platz 16, Bestes Album: Platz 19 und Bester Neuling: Platz 2.

 

 


Ende 2021 ist sein sechstes Album, das er unter seinem Namen produziert hat, herausgekommen (daneben gibt es noch das Projekt Frau Holle). Das neue Album trägt den Titel „Tales From A Fairy World - Part 1“. Das Album kann kostenlos von seiner Homepage heruntergeladen werden. Dabei ist aber Folgendes zu beachten: Die zum Download bereit gestellten Dateien stehen unter Creative Commons-Lizenz und können für die private Nutzung kostenlos heruntergeladen werden.

Wie schon der Titel zeigt, handelt es sich um den ersten Teil eines mehrteiligen Werkes. Es handelt sich dabei um ein Konzept-Album, das eine Reise durch Höhen und Tiefen in einer fantastischen Welt darstellt. Der zweite und letzte Teil soll Ende des Jahres bzw. Anfang 2023 erscheinen.

Holle Mangler schreibt auf seiner Page: Obwohl es die bisher abwechslungsreichste und dynamischste Veröffentlichung ist, lässt sich der Stil nicht eindeutig zuordnen. Trotzdem weist das Album Parallelen zum Progressive Rock (New Artrock, Neo-Prog, Progressive Metal), wie auch zum bisher gewohnten Elektronik-Sound, auf.

Und das trifft auch auf die Musik zu, denn Holle Mangler wandelt mit den Stücken zwischen den Stühlen der verschiedenen Stile. Aufgrund der spärlichen Infos auf der Homepage ist aber zu den Stücken und den eventuell beteiligten Personen nichts Näheres zu erfahren.

Das Album beginnt mit dem 2:10minütigen „Intro“, das zunächst mystische Klänge und einen gesprochenen Text bereit hält, der in die Fantasystory einführt. Dem schließt sich dann das 8:14minütige „Fairy Village“ nahtlos an. Holle Mangler zeichnet in diesem Stück eine fantastische Welt, in dem er mit perlenden Synthiesounds und Naturgeräuschen arbeitet. Hier kann man sich - auch aufgrund des gut gemachten Covers - eine friedliche Feenwelt in einem dichten Waldgebiet vorstellen. Soundeffekte klingen darüber hinaus, als würden die Elfen durch den Raum fliegen. Nach gut anderthalb Minuten schält sich dann eine sehr schöne Melodie heraus, die von Schlagzeugrhythmen unterfüttert wird. Das Schlagwerk klingt - wie auch in den anderen Stücken - sehr organisch. Der Track zeigt schon recht proggige Elemente und variiert in der Dynamik.

Mit 13:13 Minuten Spielzeit ist dann „Farewell Speach“ der längste Track des Albums. Er beginnt mit weiblichem Gesang, der dann nach wenigen Momenten in eine Passage übergeht, die von kraftvollem Schlagzeug und Gitarre bestimmt wird. Darauf folgt dann nach weiteren Momente eine sanfte Melodie in die sich dann auch wieder weiblicher Gesang fügt, der dieses mal aber verfremdet ist und in einer Fantasiesprache gesungen wird. Es folgen Breaks mit druckvollen Gitarren und Schlagzeugrhythmen, um dann in dem letzten Hauptteil wieder in ruhige Gewässer zu schwenken. Durchzogen ist das Ganze von Instrumentalpassagen in denen mal die Gitarre, dann wiederum die Synthies die Oberhand hat.

Das vierminütige „Lost In The Woods“ glänzt durch ansprechende Instrumentierung, eine eingängige Melodieführung und den Schlagzeugmotiven. Gleiches trifft auch auf das 6:23minütige „Doubts And Hopes“ zu. Das wirkt wieder alles sehr proggig. Das sind einige Beispiele für das Konzeptalbum.

Holle Mangler präsentiert auf seinem Album „Tales From A Fairy Wolrd - Part 1“ den ersten Teil einer instrumentalen Fantasygeschichte. Dabei wandelt er in der Schnittmenge von traditioneller Elektronikmusik und Progressive Rock und würzt das Ganze mit eingestreuten Metalrhythmen. Ein gelungenes Album, das er auch noch kostenlos über seine Homepage zur Verfügung stellt.

Stephan Schelle, Februar 2022

 
   

CD-Kritiken-Menue