Guido Meyer - Installations
 

Guido Meyer - Installations
www.guidomeyer.com / CUE Records (2006)

Nach der letztjährigen Veröffentlichung seiner CD “Lightyears” legt der Schweizer Guido Meyer nun mit “Installations” seine zweite CDR-Wiederveröffentlichung vor. Auf der CDR sind keine neuen Stücke, vielmehr stellen sie Material aus dem Jahr 1996, das neu remastert und mit neuem Cover versehen wurde, dar. Auch wenn das Material bereits zehn Jahre auf dem Buckel hat, so wirkt es dennoch nicht verstaubt.

Auf acht Stücken, die zwischen 1:08 und 9:04 Minuten Länge aufweisen, nimmt uns Guido mit in seine eigene elektronische Welt. Mit dem neun Minuten Track „The Seed“ beginnt die CDR recht ruhig durch atmosphärische Flächen und Akkorde. Zur Mitte hin gewinnt Guido’s Musik aber Tempo und es entwickelt sich ein Stil, wie wir ihn von Ron Boots her kennen. Das ist Elektronik, wie ich sie mag. Nach dem kurzen, mittelalterlich klingenden „Confused Hunchback“ geht es dann im sehr eingängigen „Useless Toy“ durch den Einsatz des Drumcomputers etwas poppiger zu.
 

 

 

„A Pair Of Shoes“ ist ein romantisch verträumter Track gefolgt von „Ramon“, der an Tangerine Dream der späten 80’er erinnert. „Way Home“ ist ein fröhlicher Track, der richtig Spaß macht. Nach „Gazah Stripe“, bei dem vor allem die Perkussion hervorsticht, beschließt dann das sehr schöne „Your Fields“ (hier gefallen mir vor allem der Einsatz des Saxophonsounds und die Flächen und Akkorde ab Mitte des Stückes), das mit 42:14 Minuten Laufzeit doch recht kurze Album, die CD.

Entgegen der CDR „Lightyears“ kommt auf diesem Album die E-Gitarre nicht zum Einsatz. Guido beschränkt sich auf die reinen Synthieklänge. Er liefert mit dieser Wiederveröffentlichung ein durchschnittliches Werk ab, das man aber Probehören sollte. Anspieltipps: „The Seed“, „Useless Toys“ und „Your Fields“.

Stephan Schelle, März 2006

 
   

CD-Kritiken-Menue