Ginkgo Garden - Faith, Hope & Love
 

Ginkgo Garden – Faith, Hope & Love
bsc/prudence (2005)
16 / 66:13

Ginkgo Garden, das ist das Projekt von Komponist, Produzent und Multiinstrumentalist Eddy F. Müller. Der namensgebende Ginkgo-Baum ist für viele ein Symbol der Liebe und Hoffnung und aus diesem Grund widmete Eddy sich diesem Thema für sein neues Album. Dabei hat er einen Bezug zu den Religionen genommen, das drückt sich vor allem durch den Einsatz biblischer Texte aus. Herausgekommen sind 14 Eigenkompositionen die einen Mix aus New Age-, Rock-, Ethno- und Popelementen aufweisen, wobei die Songs sehr melodiös und eingängig sind. Vor allem der Einsatz von Solo- und Chorgesang macht aus dieser CD eher eine Popproduktion. Ähnlichkeiten sind - wie schon auf dem Vorgängeralbum - zu Gruppen wie Adiemus oder Deep Forest erkennbar. Eddy spielt die meisten Instrumente selbst, hat sich aber Anja Bitzhenner, Peter Fischer und Joern Heller zur Unterstützung hinzugeholt.
 

 

 

Indische Klangpassagen, die durch einen fernöstlichen Gesang und den Einsatz von Sitar etc. hervorgerufen werden, bringen diesen ethnischen Touch in die Produktion. Mit „There Is Love“ und “Hope“ befinden sich zwei Song auf der CD, die absolut radiotauglich sind.

Als letzten, 15. Song dieses Albums findet sich seine Version von Eroc’s „Wolkenreise“ auf dem Album. Sein „Journey Of The Clouds“ entwickelt dabei eine ganz eigene, peppige Spielart. Mir gefällt diese Version gut.

Eddy hat mit „Faith, Hope & Love“ eine sehr leicht verdauliche Mischung aus Elektronik und Popmusik produziert. Die Songs der CD sind aber stellenweise sehr süßlich. Freunde von leichter Kost á la Adiemus, Deep Forest, Oliver Shanti etc. sollten sich die Scheibe aber anhören.

Stephan Schelle, August 2005

 
   

CD-Kritiken-Menue