Free System Projekt – British Aisles Volume 1 Free System Projekt, das sind die niederländischen Elektronikmusiker Marcel Engels und Ruud Heij. Die Beiden sind am 17.05.2008 in der St. John’s The Baptist Church im englischen Leicester aufgetreten. Wie man auf den Fotos des Covers erkennen kann, haben sie – wie in den 70’ern und 80’ern Tangerine Dream – ihre modularen Systeme in der Kirche aufgebaut. Dabei spielten sie ihr Set mit dem Rücken zum Publikum. Eine andere Ausrichtung wäre auch nicht sinnvoll gewesen, da die Modularsysteme die Musiker sonst ganz verdeckt hätten. Ein Mitschnitt dieses Konzertes ist im Sommer 2019 unter dem Titel „British Aisles Volume 1“ erschienen. |
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Das
Equipment von Free System Projekt zeigt schon, in welche Richtung die beiden
Elektronikmusiker gehen. Nämlich in Richtung „Berliner Schule“. Plätschernde
und schwebende Sounds eröffnen den ersten Longtrack „Electronic
Supplication“. Mystisch wirkt der Beginn, der gut sechs Minuten braucht um
den ambienten Anfangsteil hinter sich zu lassen. Dann ziehen Flächen auf,
die ebenfalls mystisch anmuten und teils sakral wirken, was gut in das
kirchliche Ambiente gepasst hat. Nach etwas mehr als zehn Minuten kommen
dann erste Rhythmusstrukturen und Harmonien auf. Langsam bewegt sich der
Track noch durch den Äther. Nach
weiteren Momenten kommen dann aber wunderbare Harmoniebögen auf die nach
einem Mellotron klingen und nun Tangerine Dream ähnliche Strukturen
aufweisen. Die beiden lassen diesen Longtrack immer weiter voranschreiten.
Das hat etwas hypnotisches. Nach einem mehrminütigen surrealen
Zwischenspiel kommt dann ein schnellerer, unwiderstehlicher
Sequenzerrhythmus auf und das Stück beginnt Fahrt aufzunehmen. Ab jetzt
legen die Beiden richtig los und bieten „Berliner Schule“ der 70’er
/80’er at it’s best. Nach
gut 34 Minuten ändert sich dann das Klangbild und es werden zunächst
wieder surreale Klangkörper erzeugt. Auch ziehen rauschende Flächen durch
den Raum. Ab Minute 40 wird dann aber wieder der Sequenzer auf Schnelligkeit
programmiert und die Beiden legen erneut unwiderstehlich los. Erneut ist man
im „Berliner Schule“-Kosmos angelangt. Die letzten fünf Minuten lassen
Marcel und Ruud dann wieder sehr flächig und ruhig auslaufen. Ich hätte
mir hier gewünscht, dass die unterschiedlichen Parts per Skip anwählbar
sind, da die flächigen Zwischenpassagen doch recht lang sind. „Anointed
Waves“ beginnt mit blubbernden und pulsierenden Synthies. Schnell schalten
Marcel und Ruud dann aber den Sequenzer ein und legen zischende und flächige
Sounds darüber. Das ist wieder hervorragend gemacht. Rhythmus und Sounds
werden variiert und es entsteht ein fesselnder, druckvoller Track. „British
Aisles Volume 1“ vom Free System Projekt bietet Sequenzer orientierte
Musik im Stile der „Berliner Schule“. Der Longtrack „Electronic
Supplication“ hat zwar einige lange Passagen, in denen beide Musiker sehr
flächig und ruhig agieren, dafür entschädigen aber die rhythmischen
Parts. Stephan Schelle, August 2019 |
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