Frank Klare - Area 2000
 

Frank Klare - Area 2000
CDR SynGate (2005)
16 / 72:07

„Area 2000” nennt Frank Klare sein neuestes Album. Frank hat zwischen 1985 und 1993 in der Formation Synco gespielt und bringt seit Jahren unter seinem Namen CDs heraus. Sowohl bei Synco als auch bei seinen Soloarbeiten ist der Einfluss von Tangerine Dream nicht zu verkennen. Die aktuelle CD trägt den Untertitel „Music For Mystery Themes“ und bietet 16 kürzere Stücke, mit denen Frank seine Visitenkarte abgibt.

Flirrende Sequenzer und ein vorantreibender Rhythmus bestimmen den Opener „Groomlake Mystery“ und Track zwei „Runaway To Hidden Secrets“ nimmt die Melodielinie auf, ist aber mit einem veränderten Rhythmus ausgestattet. Das ganze klingt nach Tangerine Dream der späten 70’er. Eingängige Melodielinien bestimmen die ersten Stücke der CD. „Flight Of The Shambala“ bietet zum ersten mal weniger Melodie, sondern erzeugt eine Stimmung, die gut zu einem Film passt. Gefolgt von dem sehr perkussiven „The Arrival“.
 

 

 

Und so geht es weiter mit abwechslungsreichen Stücken, bei denen Frank seine ganze Facette zeigt. Mal rhythmisch, melodiös, dann Stimmungen erzeugend. Man kann sich gut vorstellen, dass die Stücke zur Untermalung von Spielfilmen geeignet sind. Ist die Dominanz von Tangerine Dream bei den ersten Stücken noch überdeutlich, so verliert sie doch in der Folge zugunsten eigener Sounds an Bedeutung. „Mind Control“ ist zum Beispiel ein herrlich perkussiver Track, der einen hypnotischen Rhythmus aufweist und „Fight The Illuminati“ hat diese Einfachheit des 80’er Synthiepop. „Ghostdance“ kann mit seinem stampfenden Beat und der Melodielinie für Wohlbefinden sorgen. Wenn man den einzelnen Tracks eines vorwerfen kann, dann, dass sie etwas kurz geraten sind. Ansonsten hat Frank eine ordentliche Werkschau seines Schaffens abgelegt.

Stephan Schelle, August 2005

 
   

CD-Kritiken-Menue