Food For Fantasy – Cool Vibes
 

Food For Fantasy – Cool Vibes
News Music / Spheric Music (2013)
(9 Stücke, 67:00 Minuten Spielzeit)

Rechtzeitig zum Sommer erscheint das mittlerweile vierte Album des Musikprojektes Food For Fantasy, dem Projekt des aus der Eiffel stammenden Elektronikmusikers Robert Schroeder. Nach zwei Double Fantasy-Alben (hier agierte er noch mit einem weiteren Musiker als Duo) hat Schroeder sein Projekt umbenannt, ohne den grundlegenden Stil aber zu verändern. Auch bei Food For Fantasy gibt es, dem Albumtitel entsprechend, herrlich coole Vibes und wunderbar relaxte Grooves. Mit diesem Album beendet Robert Schroeder allerdings seine Food For Fantasy-Serie, was, wenn man die wunderbaren Tracks hört, Bedauern auslöst.

 


Wie schon auf den vorangegangenen Alben hat Robert luftige und beschwingte sowie sphärische Synthesizermusik kreiert, die er mit seinen markanten Gitarrensounds unterlegt. Rauskommt wieder eine CD, die sich bestens eignet um sie im Auto, am Strand oder einfach im Garten bei herrlichstem Sommerwetter zu genießen, denn sie verbreitet ein wohliges, entspanntes Gefühl beim Hörer.

Romantisch, entspannt und relaxt geht es mit dem Titelstück los, dass das Album eröffnet. Traumhafte, unter die Haut gehende Melodien und Sounds bestimmen dieses Stück. Dies wird vor allem durch die zarten Gitarrenmotive und die sanften Synthietupfer im Hintergrund hervorgerufen. Augen zu und einfach wegfliegen. Ähnlich ist das folgende „Sundawn“ aufgebaut, es enthält aber statt der Gitarren einen unglaublich luftigen Sound, bei dem der Hörer sich im Stuhl festhalten muss, um nicht von ihm davongetragen zu werden. Hier stelle ich mir vor in einer Strandbar zu sitzen und einen kühlen Drink zu genießen, während ein laues Lüftchen die Sommerhitze vertreibt.

Kraftvoller wird es dann in „Dream Exhauster“. Hier erinnern mich die Gitarren ein wenig an Eroc’s Musik. Das Stück klingt als hätten Robert Schroeder (sein typischer Stil bricht nach wenigen Momenten durch) und Eroc ein gemeinsames Stück eingespielt. Das folgende „Timeshifting Area“ ist ein sehr atmosphärisches Stück, das auch Bilder aus dem All vor dem geistigen Auge erscheinen lässt, denn die Stimmung hat etwas spaciges. Im zweiten Abschnitt kommen dann wieder die typischen Schroeder-Synthiesounds durch.

„Present Views“ startet zunächst mit einigen Klangcollagen, die noch keine richtige Melodie aufweisen. Erst nach etwa einer Minute schält sich so langsam etwas wie eine Melodie heraus, die nach anderthalb Minuten dann den typischen Food For Fantasy-Vibe bekommt. Jetzt streichen wieder sanfte Melodiefäden durch den Raum. Eine Stimme wird akzentuiert eingebaut, die einen kurzen Text spricht und dann kommt die E-Gitarre zum Einsatz und lässt wieder diesen faszinierenden Sound auf den Hörer los, den man von Food For Fantasy- und Schroeder-Produktionen kennt. Insgesamt geht Robert hier aber etwas verhalten vor. Intensiver wird es dann aber in „Eschnapur“, das schon mit Sequenzerrhythmen beginnt, die an eine Mixtur aus Tangerine Dream und Kraftwerk erinnern. Dann setzt ein leicht stampfender Beat ein und die E-Gitarre zeichnet einige schöne Melodielinien dazu. Das Ganze garniert Robert dann mit sehr schönen Rhythmusmustern. Für mich eines der Highlights des Albums, auch weil es sehr flott und rhythmisch rüberkommt.

„Guitar Motion“ ist eine traumhafte Nummer die mit sanften Synthie-Wellen und herrlich atmosphärischen E-Gitarrensounds durch den Raum zu schweben scheint. Dieser hypnotische Track, in den man sich fallen lassen kann, gehört ebenfalls zu den Highlights des Albums. „Electron Dust“ beginnt zunächst sehr sphärisch, startet dann aber mit einem sehr schönen Rhythmus durch und gewinnt dadurch immer mehr an Kraft und Dynamik. Dazu diese herrliche Melodie. Gerade am Ende der Scheibe reihen sich doch einige Highlights direkt aneinander. Den Abschluss bildet dann „Magic Keys“, das auch durch sehr schöne traumhafte Gitarrenmotive zu überzeugen weiß.

Für Sammler werden die vier Cover der FOOD FOR FANTASYSerie auch als dekorative und kunstvolle Wandbilder in der Größe 30 X 30 cm im quadratischen Alu-Rahmen erhältlich sein.

Wer die bisherigen Alben von Robert Schroeder oder Food For Fantasy mag, der bekommt mit „Cool Vibes“ ebenfalls perfekten Stoff für laue Sommerabende. Die einzelnen Stücke bestechen vor allem durch ihre Melodieführung und die relaxte Stimmung, die zum Träumen und Abheben einlädt. Ein – wie immer – sehr schönes Album von Robert Schroeder.

Stephan Schelle, Juli 2013

 
   

CD-Kritiken-Menue