F.D. Project – Color Of Life
 

F.D. Project – Color Of Life
Eigenvertrieb (2022)
(9 Stücke, 66:05 Minuten Spielzeit)

Gut ein Jahr nach seinem letzten Album „The Other Side Of... And More...“ legt Gitarrist und Keyboarder Frank Dorittke mit seinem neuesten Werk, „Color Of Life“, das er der verstorbenen Sylvia Sommerfeld (Schallwelle e.V.) widmet, nach. Broekhuis, Keller & Schönwälder hatten sich ja schon auf mehreren Alben der Farbenlehre gewidmet, in dem sie sich auf je einem Album einer Farbe vorgenommen haben. Frank hat auf seinem neuesten Album Stücke zu gleich neun Farben erstellt. 

 

 


Frank dazu: Farben des Lebens steht eigentlich für die Gesamtheit des Seins. Blau für das Wasser....Grün für alles was wächst...Rot für die Zweisamkeit...der Rest für alles was dazwischen liegt...bis zum Schwarz....eben „The Color of Life“.

Frank Dorittke bietet auf dem neuen Album, das am 01.03.2022 erschienen ist, neun Stücke mit Laufzeiten von 5:20 bis 9:22 Minuten, die – wie bei ihm üblich – eine perfekte Mischung aus elektronischen Sounds und E-Gitarre darstellen. Seine sehr melodischen Stücke schaffen es dabei erneut zwischen Elektronik und Rock eine perfekte Verbindung einzugehen. Mal zeigen sich die Stücke von einer recht atmosphärischen Seite, dann wiederum sind es Rhythmus und E-Gitarre, die zur atmosphärischen Rockmusik tendieren. Dabei ist an der ein oder anderen Stelle auch wieder sein Faible für die Musik von Mike Oldfield zu erkennen.

Das Album startet mit dem 7:44minütigen „Orange“ sehr elektronisch und rhythmisch. Nach repetitiven Rhythmus- und Klangfolgen in der ersten Minute geht es dann vor allem ab Minute Zwei sehr melodisch zu. Ab hier entfaltet Frank wieder sein unglaubliches Gespür für eingängige, herrliche Melodien, die mit einem programmierten Schlagzeugrhythmus unterlegt wurden. Ein sehr schönes Stück, bei dem das Hauptinstrument der Synthesizer ist.

Es folgt das 7:05minütige „White“, bei dem zunächst leicht surreale und futuristische Klänge zu hören sind. Nach gut einer halben Minute kommt ein Rhythmus auf, dem sich nach weiteren 15 Sekunden eine Melodielinie anschließt. Dieser langsame Track entfaltet sich dann soundtechnisch und melodisch nach gut einer Minute und liegt in der Nähe von John Dyson / Wavestar. Sobald Frank dann in die Seiten seiner E-Gitarre greift (ab Minute Zwei) macht sich eine Gänsehaut breit. Das ist der typische, fesselnde Sound von F.D. Project.

„Red“ bringt es dann auf 6:14 Minuten Spielzeit. Hier kommt nach rauschenden Synthies nach wenigen Minuten die Vorliebe von Frank für die Musik von Mike Oldfield zum Tragen, die hier einen leichten Folktouch aufweist. Synthie und Gitarre gehen in diesem Stück - untermauert mit einem sehr schönen Perkussionrhythmus - einen wunderbaren Dialog ein.

Das 8:44minütige „Black (Berlin Night)“ ist ein sehr schöner rhythmischer Track mit blubbernden Synthies, Sequenzer, stampfendem Schlagzeugbeat und singenden Gitarrenklängen. „Yellow“ mit seinen 5:20 Minuten Spielzeit hat zu Beginn eine Klangfolge, die an die Serie „Raumschiff Enterprise“ erinnert und man wartet auf den Text: „Das Weltall, unendliche Weiten ....“, doch Frank hat hier anderes im Sinn. Nach nicht ganz einer Minute transformiert sich das Ganze in eine eingängige Melodie mit wunderbaren Klängen. Das ist einfach klasse gemacht und wird in der zweiten Hälfte von einem herrlichen E-Gitarrensolo verfeinert.

Mit 9:22 Minuten Spielzeit ist „Blue“ der längste Track des Albums. Dieser beginnt mit Wellenrauschen passend zum Thema Wasser, wie Frank es oben beschreibt. Danach kommen hymnische Klangfolgen und Chöre auf, die mich ein wenig an Musik von John Kerr & Ron Boots erinnern. Dies ändert sich aber nach mehr als vier Minuten und das Stück wird druckvoller und zum Ende hin gar durch Schlagzeug und E-Gitarre rockiger.

Leichten Mike Oldfield-Touch besitzt dann zunächst das 6:58minütige „Grey (City Lights)“. Nach etwas mehr als einer Minute kommt aber gar eine Spur Popappeal auf, die sich mit der E-Gitarre von Frank im Oldfield-Stil verbindet. Das geht sehr gut ins Ohr.

„Green (Silent Garden)“ beginnt, dem Thema entsprechend mit Vogelgezwitscher und Naturgeräuschen, die sich mit perlenden Synth-Sounds verbinden. Es entwickelt sich langsam ein verträumter, sanfter Track. Hier sorgt der Gitarrenpart von Frank am Ende des Stückes wieder für Gänsehautmomente. Mit „Purple (Over The Time)“ geht es dann aus dem Album mit ebenfalls sehr verträumten Sounds und Melodiebögen, die den ersten Teil des Stückes bestimmen. Ab der Hälfte lässt Frank dann seine Gitarre und ein Schlagzeugrhythmus rockig erklingen. Hier verbinden sich die beiden musikalischen Stile wieder auf perfekte Art und Weise.

Frank Dorittke aka F.D. Project liefert auf seinem neuesten Album, das den Titel „Color Of Life“ trägt, die Farben des Lebens, die in wunderbar melodischen Klängen erstrahlen. Wer die Musik von Frank mag, für den ist auch dieses Werk wieder ein Pflichtkauf. Gleiches gilt für Freunde melodischer, elektronischer Musik mit einem leicht rockigen Einschlag.

Stephan Schelle, März 2022

 
   

CD-Kritiken-Menue