Divided By Two – The Legend
 

Divided By Two – The Legend
SynGate (2018)

(
4 Stücke, 70:08 Minuten Spielzeit)

Hinter dem Ambient Projekt Divided By Two verbergen sich die beiden Elektronikmusiker Gabriele Quirici (aka Perceptual Defence) und der aus Belgien stammende Danny Budts (aka Syndromeda). Sie haben sich auf ihrer ersten gemeinsamen Produktion, „The Legend“, der Legende der Entstehung Antwerpens gewidmet. Darin geht es um den jungen römischen Soldaten Silvius Brabo der den Riesen Druon Antigon bezwang. Noch heute kündet der in Antwerpen stehende Brabobrunnen von der Legende. 

 

 


Die Legende besagt, dass der Riese Druon Antigon vorbeifahrenden Schiffern auf dem Fluss Schelde einen Zoll abverlangte. Konnten sie diesen nicht bezahlen, hackte er ihnen die rechte Hand ab. Der Name Antwerpen soll der Überlieferung nach auf das Ereignis zurückzuführen sein, das Silvius Brabo nach dem Sieg über Druon Antigon dessen Hand in den Fluss warf. Der Brabobrunnen ziert heute eine Bronzefigur des Helden, wie er zum Werfen der Hand ausholt. Das Cover der CDR zeigt diese Szene.

Die CDR „The Legend“, die auf dem Unterlabel Luna von SynGate Records erschienen ist, enthält vier Stücke mit Laufzeiten zwischen 14:56 und 20:46 Minuten Spielzeit. Sie zeigen, dass die beiden Musiker sich auf ausufernde Elektronikmusik verstehen. Los geht es gleich mit dem längsten Stück „The Oppression Of The Giant“. Ambiente Klangmotive, die eine leicht bedrohliche Note besitzen, eröffnen diesen Longtrack. Immer düsterer wird dieses Stück zunächst, bei dem die beiden Musiker Stimmungsbilder erzeugen. Das könnte zunächst auch der Soundtrack für einen Science Fiction Film darstellen, indem die Szenerie ein Raumschiff zeigt, wie es durchs Weltall fliegt. Diese Stimmungsbilder ziehen sich durch den kompletten Track, der weder Melodien noch Harmonien bereit hält.

Der zweite Track hat den Titel „Throwing The Hand“ und bringt es auf 17:21 Minuten Spielzeit. Auch in diesem Track rauschen die Synthesizer und werden mit einigen Klangtupfern verziert, ohne das sich Melodien und Harmonien herauskristallisieren. Die beiden weiteren Stücke „The River Filled With Blood“ und „Out Of The Dark Ages“ schlagen in die gleiche Kerbe, während im letzten Track dann doch einige Harmonien aufkommen, die aber von düsteren Sounds überlagert werden.

„The Legend“ des Ambientprojektes Divided By Two ist ein recht düsteres Werk (aus meiner Sicht im Dark Ambient verortet), bei dem die Stücke kaum Harmonien oder Melodien aufweisen. Vielmehr versuchen die beiden Musiker mit gut gemachten Soundeffekten Stimmungsbilder zu erzeugen. Die Musik eignet sich aus meiner Sicht hervorragend als spannungsgeladene Filmmusik für zum Beispiel einen Weltraum-Thriller. Aus diesem Grund ist die Musik nicht leicht zu konsumieren. Mein Vorschlag: In jedem Fall vorher Probehören.

Stephan Schelle, November 2018

 
   

CD-Kritiken-Menue