Derelict Thoughts – Autumn Moon
 

Derelict Thoughts – Autumn Moon
Groove Unlimited (2014)
(
4 Stücke, 57:58 Minuten Spielzeit)

Hinter dem ungewöhnlichen Namen Derelict Thoughts verbirgt sich kein geringerer als Ron Boots, der Elektronikmusiker der den Eindhovener Stil bzw. den niederländischen Elektroniksound begründet hat. Unter diesem Pseudonym will Ron Musik herausbringen, die nicht wirklich in seine normalen Veröffentlichungen passt. Schon bei der Covergestaltung (die CD erscheint in einer einfachen Papphülle) wird deutlich, dass Ron hier einen etwas düsteren Stil verfolgt. Das Album ziert auf der Vorderseite einen Mond, der auf einen im Gebirge stehenden Grabstein scheint. Aber vor allem die Rückseite ist mit einem Raben auf einem Grabstein und der nebeligen Atmo noch düsterer gehalten.

 

 


Vier Stück mit Laufzeiten zwischen 4:29 und 37:18 Minuten Länge hat Ron auf das Album gepackt. Die CD beginnt mit dem Kernstück des Albums, dem 37minütigen „Songs For An Autumn Moon“. Klänge wabern bzw. flirren zunächst durch den Raum. Da baut sich anfangs eine etwas unheimliche Stimmung auf, die dann in weiten, dröhnenden Flächen mündet. Klangtupfer und Effekte, die man von Ron’s Musik her kennt, werden immer wieder eingestreut. Zunächst fehlt aber noch sein stilprägender Rhythmus und es werden ambiente Klangwolken in den Raum geschoben. Sanft aber düster durchziehen diese Sounds zunächst den Äther, nur von einigen rhythmischen Effekten durchbrochen. Dann ändert sich der Sound nach gut elf Minuten. Jetzt habe ich das Gefühl unter Wasser zu schweben, so ziehen mich die Klänge in ihren Bann. Nach etwas 20 Minuten kommt dann ein Rhythmus auf, der diesen ersten Track etwas heller erstrahlen lässt. Und auch die Klangfarben werden freundlicher und Harmonien schälen sich langsam heraus. Nach 26 Minuten stehen dann aber wieder die flächigen Stimmungsbilder im Vordergrund.

Es folgt das fünfminütige Stück „A Gentle Night“, ein ruhiger, sanfter und melancholischer Track. Das viereinhalbminütige „Lingering On“ bietet durch seine windartigen Geräusche zwar auch eine recht düstere Stimmung, wird aber durch Synthiesounds, die nach Gitarren klingen, aufgehellt.

Den Abschluss bildet dann das elfminütige „Half Moon Rising“. Das Stück beginnt mit recht bedrohlichen Sounds und wechselt nach gut einer Minute in einen hypnotischen, rhythmischen Part, der leichte Ansätze von Melodiebögen aufweist.

Mit Derelict Thoughts zeigt der niederländische Elektronikmusiker Ron Boots ein anderes, als sein bekanntes Gesicht. Auf dem Album geht er wesentlich ambienter und düsterer als auf seinen sonstigen Solowerken vor. Aber auch die dunkle Seite der Elektronik beherrscht er bestens und so ist auch dieses Werk sehr intensiv ausgefallen. Wer auf Elektronikmusik mit einer Prise Dark Ambient steht, der sollte hier unbedingt reinhören. Ein melancholisch/düsteres Werk, bei dem aber keiner Angst haben muss, sich danach das Leben nehmen zu wollen.

Stephan Schelle, Juni 2014

 
   

CD-Kritiken-Menue