Deep Imagination – Wings To Fly
 

Deep Imagination – Wings To Fly
BSC Music / Prudence (2018)
(
4 Stücke, 24:12 Minuten Spielzeit)

Deep Imagination ist neben Art Of Inifinity das zweite Musikprojekt von Thorsten Sudler-Mainz. Im letzten Jahr erschien das Album „Carefully Kept Secrets“ aus dem am 09.03.2018 eine weitere EP ausgekoppelt wird. Zuvor hatte Thorsten im Vorgriff auf das Album schon die beiden EPs „Dancing With Ghosts“ und „Carefully Kept Secrets“ veröffentlicht. Nun schließt er – wie er selber sagt – das Kapitel zu „Carefully Kept Secrets“ mit der aktuellen EP ab um sich dann zukünftig neuer Musik widmen zu können.

 

 


Das Stück „Wings To Fly“ stellte das Herzstück des Albums „Carefully Kept Secrets“ dar, war es doch mit fast 17 Minuten das längste Stück der CD. Von der Presse und im Radio wurde das Stück auch als „die Seele des Werkes“ bezeichnet, was Thorsten beflügelte eine Single-Version von dem Longtrack zu erstellen. Dieser ist mit weiteren Stücken, darunter ein Medley aus dem Album „Carefully Kept Secrets“ auf der EP „Wings To Fly“ enthalten.

„Wings To Fly“ hat in dieser Version eine 4:32minütige Laufzeit. Es hat aber nichts von seiner epischen Stimmung verloren. Sehr sakral kommen die ersten Klänge rüber um nach einer Minute in einen sehr rockigen Part überzugehen. Der Kern des Stückes wurde so zusammengefasst. Daneben hat Thorsten das Stück „Paradise In Space“, ebenfalls vom Album „Carefully Kept Secrets“, um gut anderthalb Minuten ausgeweitet, in dem er einen sanften, spacigen fast symphonischen Part hinzugefügt hat.

Das „Carefulkly Kept Secrets (Album-Medley)“ besteht aus einigen Fragmenten der Albumtracks, die angespielt werden und dann ausgefaded werden. Als letzten Track hat Thorsten dann noch das Outtake „Watching The Fire“ auf die EP gepackt. Dieser Track ist neu, passt mit seinem atmosphärischen Sound aber sehr gut zu den Stücken. Günter Kaufmann spielt bei diesem Stück eine sehr schöne Melodielinie auf der E-Gitarre. Das hat was von voluminösem Artrock. Stefan Höllering versetzt das Stück dann noch mit einigen Klängen aus seinem elektronischen Saxophon. Für mich ist dieser fünfminütige Track das Highlight der EP.

Mit der EP „Wings To Fly“ schließt Thorsten Sudler-Mainz sein Deep Imagination-Album „Caryfully Kept Secrets“ ab. Neben der erweiterten Version von „Paradise In Space“ ist vor allem das Stück „Watching The Fire“ ein Highlight der EP. „Wings To Fly“ ist für mich allerdings in der Langversion der Favorit.

Stephan Schelle, April 2018

 
   

CD-Kritiken-Menue