Callisto – Live @ The Hampshire Jam 2009
 

Callisto – Live @ The Hampshire Jam 2009
A.D. Music / New World Music (2010)
(2 Stücke, 64:59 Minuten Spielzeit)

Zeitgleich mit dem Studioalbum “NYX” veröffentlichen Callisto den Livemitschnitt „Live @ The Hampshire Jam 2009“. Während David Wright im Studio zusammen mit Dave Massey ans Werk geht, agiert neben Wright der Brite Neil Fellowes, auch bekannt als Geigertek, auf der Bühne. Das tat er sowohl beim hier vorliegenden Mitschnitt aus England, wie auch beim niederländischen E-Day im Mai 2010.

Obwohl die CD „NYX“ noch nicht erschienen war, spielten David und Neil zwei Tracks dieses hinreißenden Albums bereits beim Hampshire Jam am 31.10.2009 live. Und diese beiden Tracks, die auf jeweils mehr als 30 Minuten ausgeweitet wurden, funktionieren live ganz hervorragend, wovon man sich auf dieser, als CDR erschienen Scheibe überzeugen kann.

 


Allerdings muss man sagen, dass es eigentlich drei Stücke der „NYX“ sind, die hier dargeboten werden, denn der zweite Track „The Darkness Of Night“ verbindet die beiden Parts, die auf dem Studioalbum getrennt aufgeführt sind. Bei diesem Longtrack, der zunächst recht melodisch und verträumt beginnt, geht nach ca. 17 – 18 Minuten die Post ab. Obwohl das hier noch etwas verhalten klingt und ich mir noch mehr Power gewünscht hätte.

Mit „The Lighter Side Of Gravity“, das beim Studioalbum an den Schluss gesetzt wurde, beginnt das Konzert und damit auch diese CDR. Das Stück hat eine hohe hypnotische Wirkung und fesselt vom ersten Moment an.

Ein tolles Livedokument, das zwei bzw. drei der Stücke des Studioalbums noch mal in hinreißenden, sehr rhythmischen und ausufernden Versionen zeigt. Auch wer das Studioalbum sein Eigen nennt, der kann hier bedenkenlos zugreifen.

Stephan Schelle, Juni 2010

 
   

CD-Kritiken-Menue