Broekhuis, Keller, Schönwälder – Red Live @ USA
 

Broekhuis, Keller, Schönwälder – Red Live @ USA
Manikin (2017)
(
3 Stücke, 126:03 Minuten Spielzeit)

Im Rahmen ihrer Farblehre veröffentlichten Bas Broekhuis, Detlef Keller und Mario Schönwälder (kurz BK&S) Anfang 2012 ihr Album „Red“. Die Musik dazu hatten sie im Oktober 2011 aufgenommen. Im Mai 2012 reiste das Trio dann in die Vereinigten Staaten von Amerika. Dort spielten sie acht Konzerte, darunter auch einige Radioshows, bei denen sie das damals neue Material von „Red“ verwendeten. Von drei dieser Konzerte liegen nun Auszüge vor, die Anfang 2017 auf der DoppelEP-CD „Red Live @ USA“ erschienen sind.

 

 


Auf der ersten CD befinden sich die beiden Stücke „St. Mary’s Philadelphia“ (19:58 Minuten), aufgenommen beim Gathering Concert und „Music With Space Princeton“ (41:40 Minuten). Die zweite CD beinhaltet das 64:30minütige „Star’s End FM“, eine Aufnahme des Tracks, den sie in der Star’s End Radio Show von Chuck van Zyl spielten. Verpackt sind beide Scheiben in einem vierseitigen Papersleeve.

Der erste Track „St. Mary’s Philadelphia“ stellt eine Variation des Stückes „From Red To Green“ dar. In dieser Version ist zwar der Grundtenor erhalten geblieben, aber BK&S haben ihn ein wenig verändert. Synthies zischen und ziehen in surrealen Klängen zunächst durch den Raum. Nach etwas mehr als zwei Minuten kommen dann Chöre auf und Bas streut einige schöne Percussion ein, die sehr organisch klingen. Dann setzt eine schöne Synthiemelodie ein und legt sich über die Chöre. Jetzt beginnt der Track seine magischen Schwingen auszubreiten. Nach etwa sechs Minuten startet dann der Sequenzer und der Track nimmt an Fahrt auf. Jetzt ist „Berliner Schule“ pur angesagt.

„Music With Space Princeton“ ähnelt ein bisschen „Red Two“, ist aber wesentlich spaciger angelegt und nicht so rhythmisch wie das Original. Der Track hätte sich auch gut für eine Akte X-Episode geeignet, da neben spacigen, auch mystische Sounds eingebaut wurden. Variantenreich treiben die Drei das Stück weiter, mal mit herrlichern Flächenmotiven dann wiederum mit Pianoklängen untermalt von akzentuiert gespielten Percussion/Schlagzeug.

In dem Longtrack „Star’s End FM“ scheinen BK&S alle Elemente von Red eingebaut zu haben, die sie aber verändert haben, so dass sie auf den ersten Blick nicht eindeutig zuzuordnen sind. Sanft beginnt dieser Longtrack und schwebt zunächst förmlich durch den Raum. Es dauert mehr als sieben Minuten, bis sich langsam ein Rhythmus herausschält und dem Track Drive verleiht. Die Drei wechseln in dem Stück dann mehrfach die Strukturen und Rhythmen und halten den Track so spannend. Im Mittelteil kommen dann Klänge auf, die stark an Klaus Schulze erinnern. Die letzten 20 Minuten gehören dann eingängigen Klangmotiven und Melodien, die durch Bas Percussion hervorragend unterstützt werden.

Mit „Red Live @ USA“ bekommt der Elektronikfreund eine DoppelEP als DoppelCD, die zum Preis einer EinzelCD verkauft wird. Wer die Musik von BK&S oder der „Berliner Schule“ mag, der bekommt hier genau das Richtige. Da die Stücke nicht 1:1 wie auf dem 2012’er Album „Red“ rüberkommen, können auch all diejenigen zuschlagen, die „Red“ bereits besitzen.

Stephan Schelle, April 2017

 
   

CD-Kritiken-Menue