Bridge To Imla & Volker Lankow – Ambient Chapel
 

Bridge To Imla & Volker Lankow – Ambient Chapel
Eigenvertrieb (2021)

(3 Stücke, 75:52 Minuten Spielzeit)

Bridge To Imla, das sind die deutschen Elektronikmusiker Hans-Dieter „Hadi“ Schmidt (Synthesizer, Keyboards, EWI) und Michael Brückner (Soundscapes, Synthesizer). Die beiden haben am 28.09.2018 in der kleinen Schlosskirche von Rumpenheim ein Konzert zusammen mit Volker Lankow (Percussion, Samples) gegeben, das Anfang 2022 in digitaler Form (über Bandcamp) herausgekommen ist. Das Konzert war die Abschlussveranstaltung (Finissage) der „Rumpenheimer Kunsttage“, einem jährlichen Kulturfestival in der Nähe von Frankfurt, Deutschland.

 

 


Mit dieser Veröffentlichung setzen Schmidt/Brückner eine Mini-Serie von Konzertmitschnitten aus den Jahren 2018 und 2019 fort. Das Album trägt daher auch den Untertitel „Music For Small Audiences - Volume 2“.

Mir lag zur Besprechung eine CD vor, die in einer kleinen Auflage von nur 44 Exemplaren erstellt wurde. Diese beinhaltet ein sehr schön gemachtes, sechsseitiges Digipack das ein atmosphärisches Artwork von DARKMOON-ART (Dorothe Wouters) ziert. Das ist ein tolles Coverbild, was gut zu der ambienten Musik / Stimmung passt.

Drei Stücke beinhaltet das Album deren Musik größtenteils improvisiert war. Einige Teile basierten allerdings auch auf Stücken aus ihren Studioalben.

Es beginnt mit dem 30:40minütigen „The Rumpenheim Performance - Set 1“. Sanft ziehen Synthklänge zu Beginn aus den Weiten der kleinen Kirche auf, die sich dann zu leicht sakralen, mystischen Klängen formieren. Damit Baut das Trio eine sehr ambiente Stimmung auf, die intensiv wirkt und eine hohe Sogkraft besitzt, ohne das hier Melodien aufgebaut werden. Zusammen mit dem Cover wirkt die Musik in besonderem Maße. Nach etwas mehr als drei Minuten umarmen sich Flächen und perlende Keyboardklänge (mal nach Piano, dann wieder nach Streichern klingend) um ein harmonisches Bild zu zeichnen. Sounds die sich nach blökenden Schafen anhören werden dann noch in diese Stimmungslage platziert, was den Eindruck erweckt, auf einer weit reichenden Weidelandschaft mit grünen Wiesen zu stehen. Es dauert dann fast acht Minuten bis ein Rhythmus aufkommt, den Volker Lankow beisteuert. Das klingt sehr organisch und passt gut zusammen. Im weiteren Verlauf wechseln sich dann wiederum ambiente Passagen mit leicht rhythmischen ab. Eine musikalische Reise in die Gedankenwelten, die jede/r Hörer/in für sich dabei entdecken kann.

„The Rumpenheim Performance - Set 2“ ist mit seinen 32:36 Minuten Spielzeit dann der zweite Teil des Konzertes. Sanfte Synthtupfer, wie ein angeschlagener Bass, leiten dann in dieses zweite Set hinein. Das ist zunächst sehr akzentuiert und ambient gestaltet, da sich auch einige Flächensounds hinzugesellen. Einige Stimmsamples werden darüber hinaus in diese Passage eingeflochten. Surreale Klangfarben leiten dann in einen weiteren Part über, der nach etwas mehr als sechs Minuten die ambiente Stimmung erneut erzeugt und mit Trommelschlägen und Percussion ergänzt wird. Nach gut 16 Minuten schält sich dann eine sanfte Pianomelodie heraus, die wiederum von Percussion begleitet wird. Und nach etwa 22 Minuten wird es dann gar rhythmisch in dem sich Rhythmussequenzen mit Percussion verbinden. Sanft klingt der Track dann langsam aus.

Als letztes kommt dann noch die 12:27minütige Zugabe „Encore Rumpenheim“. Xylophonklänge und Percussion, die sich auf einen Flächensound legen, sind zunächst zu hören. Die Flächen drängen sich dann immer mehr in den Vordergrund und werden dann von einem mystischen Percussionrhythmus und Harmonien zurückgedrängt. Jetzt entsteht eine Stimmung in der ich mich in einer Urwald ähnlichen Landschaft gedanklich befinde. Nach etwas mehr als sieben Minuten kommen neue Klänge auf, die zu einem melodischen Part mutieren.

Hans-Dieter Schmidt, Michael Brückner (aka Bridge To Imla) und Volker Lankow haben in 2018 ein sehr ambientes und fesselndes Konzert in der Schlosskirche von Rumpenheim gegeben. „Ambient Chapel“ präsentiert nun dieses Konzert im Audioformat sowohl digital wie auch in kleiner Auflage auf CD. Ich kann in jedem Fall die CD-Version empfehlen, die man sich unbedingt besorgen sollte. Egal in welcher Form, man kann auf jeden Fall eine musikalische Reise in eine eigene Gedankenwelt unternehmen, da die Musik das Kopfkino anregt.

Stephan Schelle, März 2022

 
   

CD-Kritiken-Menue