Bernd Scholl – Road To The Stars
 

Bernd Scholl – Road To The Stars
Eigenvertrieb / www.myspace.com/schollberndmusic (2009)
(9 Stücke, 57:27 Minuten Spielzeit)

Elektronikmusiker Bernd Scholl ist bekannt für seine Planetariumskonzerte. Im Jahr 2009 gestaltete er sein Programm unter dem Titel „Road To The Stars“ und mit diesem Titel hat er eine CDR gleichen Namens in einer limitierten Auflage von nur 50 Exemplaren herausgebracht. Die einzelnen Exemplare sind durchnummeriert und handsigniert, stellen somit ein echtes Sammlerstück dar. Bei den Livekonzerten kombiniert Bernd seine Musik mit den herrlichen Projektionen in den Planetarien, die zusammen eine faszinierende Ausstrahlung haben. Das die Musik aber auch genug Substanz hat, um allein zu wirken, dass zeigt sich erneut auf dem Album „Road To The Stars“.

 


Auf der CD sind insgesamt neun Stücke enthalten, deren Laufzeiten zwischen 4:50 und 10:20 Minuten liegen. Allerdings ist das Konzept des Albums so aufgebaut, dass die CD als Einheit rüberkommt und am besten im Ganzen wirkt, obwohl auch die Stücke für sich allein gesehen funktionieren. Leider hat Bernd zwischen den einzelnen Tracks recht lange Pausen eingefügt. Ich hätte mir bei dieser Musik gewünscht, dass die Tracks nahtlos ineinander übergehen, um so ohne eine Pause eine Stunde in den inneren Kosmos abzutauchen.

Herrlich ambiente Klangmalereien, die immer sehr melodisch sind, das ist die große Stärke von Bernd Scholl. Elektronisch, aber auch mit einem Hauch von Elementen versehen, die an Progressive Rock der Marke Pink Floyd & Co. erinnern, so zeigt sich Bernd’s Musik. Viele Streicher, Synthieflächen, sanfte rhythmische Komponenten und atmosphärische Instrumentierungen werden mit sanften Melodiebögen kombiniert und versetzen den Hörer in einen schwebenden Zustand. Einzelne Stücke kann man nicht hervorheben, vielmehr sollte jeder für sich die Musik auf sich wirken lassen. Allerdings sei darauf verwiesen, dass Freunde von Sequenzer orientierter Musik mit den Stücken „Road To The Stars (Part II)“ und „Starflight“ auf ihre Kosten kommen werden. Ansonsten geht es eher beschaulich und meditativ bei den Stücken zu.

Wer mal wieder dem Alltagsstress entfliehen und seinen Gedanken freien Lauf lassen will, der bekommt mit „Road To The Stars“ den richtigen Soundtrack für sein Kopfkino. Und wer die Planetariumskonzerte erleben konnte, vor dessen inneren Auge werden sich bei der Musik die tollen Projektionen, die unter der Kuppel zu sehen waren, erneut entfalten. Die CD ist, wenn noch nicht ausverkauft, nur über die obige Internetseite von Bernd Scholl zu beziehen. Wer sie bisher nicht sein Eigen nennt, der kann die Musik aber noch als Download über zum Beispiel iTunes, amazon.de, napster, musicload.de (um die wichtigsten zu nennen) beziehen. Der Bonus Track Beyond ist aber exklusiv nur auf der limitierten CD Edition enthalten.

Stephan Schelle, Dezember 2009

 
   

CD-Kritiken-Menue