Bernd Scholl – Quiet Time
 

Bernd Scholl – Quiet Time
Prudence (2022)

(
5 Stücke, 25:46 Minuten Spielzeit)

Die Ambientmusik von Bernd Scholl (nicht zu verwechseln mit dem aus der Eiffel stammenden Scholl aka Moonbooter) bedeutet 40 Jahre „Musik zwischen Himmel und Erde“ (1982 erschien sein erstes Album „Tales of Fantasy“). Sein zeitloses Album „Light Of The Moon“ feierte in diesem Jahr mit einer Wiederveröffentlichung 25jähriges Jubiläum. Zum Jahresende präsentiert Bernd Scholl als kleine Überraschung noch ein ganz besonderes 5-Track Album unter dem Titel „Quiet Time“.

 

 


Mit seinen feinfühligen und melodischen Titeln zwischen Ambient - Chillout und Electronica, passt das EP-Album von Bernd Scholl musikalisch perfekt in die winterliche Jahreszeit. Denn nun kommt die Zeit um Ruhe zu finden, sich etwas zurückzuziehen und auch einmal nachzudenken, über sich, über andere oder den absolut chaotischen Zustand unserer Welt.

Die am 18.11.2022 erschienene EP „Quiet Time“ beschert den Hörern zwar eine „Zeit der Stille“, aber sie ist nicht ganz still, sondern bietet harmonische, entspannende Momente, wie man es von Bernd Scholl gewohnt ist und die perfekt in die kalte, vorweihnachtliche Zeit passen.

Vier neue Stücke sowie ein Livemitschnitt von „Culture & Spirit“, der bei einem Konzert im Planetarium Nürnberg aufgenommen wurde, finden sich auf der EP.

Mit dem 3:55minütigen „Time Stands Still“ beginnt die EP. Sanft umschmeicheln einen asiatisch anmutende Klangskulpturen und vermischen sich mit weiten Flächen. Das hat etwas sehr Ambientes und Relaxtes, da sich die Klänge nur sehr langsam verändern. Es ist - wie der Titel es schon sagt - als würde die Zeit still stehen. Dem folgt das 3:41minütige „Heaven Can Wait“. Hier hat Bernd Sounds benutzt, die nach Gesängen klingen und sie mit Flächen versehen, die an Klaus Schulze erinnern. Dann kommen nach etwa einer Minute ein sanfter Rhythmus sowie eine Melodielinie auf. Das hat ebenfalls etwas sehr beruhigendes.

„Morning Walk In The Cold“ wirkt mit seinen 4:10 Minuten Spielzeit wie ein Spaziergang durch einen asiatischen Park. Vogelgezwitscher und asiatische Klänge eröffnen diesen Track, der nach wenigen Momenten dann einen Rhythmus und eine Melodielinie erhält, die sich der bisherigen Stimmung perfekt annimmt. In diesem Track ist Bernds Handschrift deutlich herauszuhören.

Mit 7:47 Minuten Spielzeit ist „Seduction“ der längste Track des Albums. Klänge wie von einem Caisa bzw. Hang (das Caisa ist ein akustisches, das Hang ein elektronisches Instrument, mit dem man unterschiedliche Klänge - hier wie bei einer Steel Drum bzw. Steel Pan erzeugen kann) sind zu Beginn, neben Flächen und Saiteninstrumentklängen zu hören. Das ist wieder sehr asiatisch angehaucht und sorgt dafür, dass man die Gedanken fliegen lassen kann. Nach einigen Minuten kommt dann eine sehr einfühlsame Melodielinie auf und sorgt für ein wohliges Gefühl.

Den Abschluss bildet dann der Livemitschnitt des Stückes „Culture & Spirit“ vom gleichnamigen Album, das Bernd zusammen mit Rüdiger Gleisberg 2021 eingespielt und veröffentlicht hat.

„Quiet Time“ ist eine EP mit wunderbar sanften Klängen, die zum Relaxen einladen. Wer den typischen Stil von Bernd Scholl mag, der bekommt die Möglichkeit sich in diesen recht unruhigen und unsicheren Zeiten eine 25minütige Auszeit zu nehmen.

Stephan Schelle, Dezember 2022

 
   

CD-Kritiken-Menue