Bernd Scholl - Circle Of Trees
 

Bernd Scholl - Circle Of Trees
10 / 57:09 Prudence (2004)

Bernd Scholl widmet sich auf seinem neuen Album “Circle Of Trees” ganz wie der Untertitel “A Celtic Voyage” verspricht, den Klängen der Kelten, die rhythmisch, fröhlich aber auch manchmal etwas kühl klingen. Der "Baum" - als Kraft-Symbol, steht stellvertretend für das rhythmisch-powervolle Element und der "Kreis" als Bewegung, ständige Entwicklung und für Abwechslungsreichtum der Musik auf "Circle of Trees".

Zu Beginn legen wir an der Küste der britischen Insel mit dem Stück „Distant Shore“ an und sind gleich mitten in der traditionell anmutenden keltischen Musik angelangt. Durch den Einsatz von Trommel, Flöte und den altertümlichen Sounds kommt sofort ein mittelalterliches Flair auf.
 

 

 

„Highland“ vermischt die kalten Klänge der Flöten mit mystischen Mönchsgesängen und asiatischen angehauchten Sounds. Das sehr rhythmische „Farewell At Midnight“ klingt als träfe Kitaro auf Enigma (vor allem wegen der eingestreuten gesungenen Passagen) oder B-Tribe. Wer die beiden letztgenannten Bands mag, den wird ein wohliger Schauer befallen.

„Green Isle“ klingt wieder sehr nach dem japanischen Künstler Kitaro. Sehr gelungen ist die aus traditionellen Rhythmen (klingt wie ein schottischer Tanz) bestehende Passage in „Bodhram Meets Reel“ mit einer E-Gitarre. Leider ist diese Passage für meinen Geschmack etwas zu kurz ausgefallen. Das Thema hätte man noch ausweiten können.

„Dance Of The Maidens“ beginnt mit Geige und assoziiert eine fröhlich tanzende Gesellschaft um dann aber schnell in die Gefilde von Enigma zu wechseln. Dieses Stück wird eindeutig von den E-Gitarrenpassagen belebt. Der Song ist zwar kommerzieller angelegt, gefällt mir aber ausgesprochen gut.

Ein Sturm in Form von Regen und Gewitter verknüpft mit monotonem Mönchsgesang, Akustikgitarre, Geige und Flöte, die ein mystisches Ambiente erzeugen, entlässt uns mit dem Abschlusstitel „Celtic Prayer“ in die Wirklichkeit.

Die sehr melodiösen Stücke von Bernd Scholl liegen irgendwo zwischen Elektronik, Ambient, Chill Out und Weltmusik gepaart mit einem gehörigen Schuss mittelalterlicher Musik. Bernd hat sehr eingängige Melodien geschaffen, die schnell ins Ohr gehen und eine angenehme Stimmung verbreiten.

Das "Circle of Trees" CD-Premieren-Konzert im September im Planetarium Recklinghausen wurde vor ausverkauftem Haus begeistert aufgenommen. Das Konzert am 6. November im Stellarium Erkrath ist bereits restlos ausverkauft. Weitere Bernd Scholl Konzerte sind für 2005 geplant.

Stephan Schelle, Oktober 2004

 
   

CD-Kritiken-Menue