Alerick Project – Osolete Technology
 

Alerick Project – Osolete Technology
Eigenvertrieb (2015)

(
4 Stücke, 23:34 Minuten Spielzeit)

Das aus Italien stammende Elektronikduo Alerick Projekt veröffentlichte im Sommer 2015 nach ihrem 2014’er Debütalbum „One Way“ eine EP unter dem Titel „Obsolete Technology“. Was als Erstes ins Auge springt, ist die witzige Verpackung des Silberlings, kommt er doch in einem Original nachempfundenen 5 1/4 Zoll Floppydisk-Format daher. Die Älteren unter uns werden sich an diesen Datenträger noch erinnern.

 

 


Die CD selbst, die in dieser Form als limitierte Auflage erschienen ist, enthält drei Studiotracks sowie mit „Coming & Going“ einen beim Electronic Circus Festival 2014 mitgeschnittenen Track.

Alessandro Ghera und Riccardo Fortuna, die als Alerick Project firmieren, bieten auch auf ihrer neuen EP eine Mischung aus Ambient, Trance, Dance, Electro und traditioneller Elektronik.

Mit „Lost In Faith“ beginnt die CD. Noch recht verhalten geht es in dem Stück los, doch schon nach gut 45 Sekunden wird der Rhythmus angezogen und aus den Boxen erklingt eine sehr schöne, melodische Elektroniknummer, die Dance, Electro und traditionelle Elektronik in sich vereint. Die beiden belassen es aber nicht dabei sondern variieren im Stück auch die Dynamik und den Rhythmus und würzen dieses darüber hinaus mit einigen elektronischen Effekten.

Auch das folgende Titelstück beginnt zunächst recht ambient mit einem moderaten Rhythmus, der sich im Verlauf steigert. Hier geht die Melodie aber nicht so ins Ohr, dafür wirkt das Stück sehr perkussiv. Der wummernde Rhythmus wechselt sich im Mittelteil mit einer sehr elektronisch, vertrackten Rhythmik ab.

Der Zusatz von „Dreaming Sea“ (...lounging time) sagt schon viel über dieses Stück aus, denn nun wechseln die beiden in der Tat in den Stil der Loungemusik. Relaxte Flächen und Harmonien treffen auf weibliche Gesangsparts und eine Pianolinie. Das ist Musik für sonnige Tage.

Den Abschluss bildet dann das live mitgeschnittene „Coming & Going“, das als Bonustrack die EP krönt. Neben einem guten Sound aus der PA wurde die Liveatmosphäre auch sehr schön über die Außenmikrophone eingefangen. Das Stück ist ein Electro-Track mit pumpendem Beat und eingängiger Melodie. Hier zeigt sich, dass die Musik von Alerick Project auch live funktioniert.

Mit der EP „Obsolete Technology“ überbrückt das italienische Elektronikduo Alerick Project die Zeit bis zum nächsten, vollumfänglichen Album. Die Idee mit der Verpackung ist darüber hinaus großartig gelungen. Eine sehr kurzweilige EP.

Stephan Schelle, Oktober 2015

 
   

CD-Kritiken-Menue