ZZ Top – Live At Montreux 2013
Eagle Vision / Edel (2014)
(17 Stücke, 93 Minuten Spielzeit)

Es ist schon erwähnenswert wenn eine Band seit 44 Jahren in Originalbesetzung besteht. Dieses unglaubliche Jubiläum konnte die amerikanische Rockformation ZZ Top im Jahr 2013 begehen. Live waren sie im letzten Jahr unter anderem beim weltweit hoch anerkannten Festival in Montreux zu sehen und zu hören. Es war aber nicht das erste Mal dass die drei amerikanischen Rock-Urgesteine, das sind Gitarrist Billy Gibbons, Bassist Dusty Hill und Schlagzeuger Frank Beard dort die Stage betraten. Diese drei Musiker wurden bei ihrem Auftritt in 2013 noch von den beiden Gastmusikern Mike Flanigin (Orgel B3) und Van Wilks (Gitarre) unterstützt.

Die drei Bandmitglieder von ZZ Top, der „lil’ ol’ band from Texas”, bewiesen auf eindrucksvolle Weise, dass sie noch lange nicht zum „alten Eisen“ gehören. Eagle Vision wird dieses fulminante Konzert am 18.07.2014 auf DVD und BluRay veröffentlichen. Mir lag zur Besprechung die DVD-Version vor.


Die Setliste mischt Songs aus den frühen Siebzigern von Alben wie „Tres Hombres” und „Fandango” über die Blockbuster der Achtziger mit Werken wie „Eliminator” und „Afterburner” bis hin zu Nummern ihrer aktuellen Scheibe „La Futura” und der damit verbundenen Rückkehr zu ihren Blues-Wurzeln. Im Mittelteil des Konzerts kommt es zu einer Hommage an Claude Nobs, den Gründer des Montreux Festivals, mit Mike Flanigin an der Hammond Orgel und Van Wilks an der Gitarre.

Das Markenzeichen der Band sind und bleiben die Bärte von Billy Gibbons und Dusty Hill. Fast schon stoisch stehen die beiden im Vordergrund der Bühne während Frank völlig unaufgeregt hinter seiner Schießbude zu Werke geht. Und doch vermögen es die drei Texaner ihre Stücke in druckvollen, Energie geladenen Versionen zu präsentieren. Drei Videoleinwände sorgen für die visuelle Untermalung von Songs wie „La Grange”, „Gimme All Your Lovin”, „Sharp Dressed Man”, „Waitin’ For The Bus”, „Legs”, „Tube Snake Boogie”, „Tush” und vielen weiteren Klassikern. Aber auch Jimi Hendrix‘ „Foxy Lady“ haben sie im Programm.

Los geht es mit „Got Me Under Pressure“, zu dem auf der rückwärtigen Leinwand eine Achterbahnfahrt gezeigt wird. Und genau das ist es, eine Achterbahnfahrt durch ihr umfangreiches Repertoire, bei dem ein ums andere Mal der Blues durchblitzt, so wie in „Jesus Just Left Chicago“. Ihre Blockbuster wie „Gimme All Your Lovin‘“ verleihen sie in den Liverversionen einen wesentlich raueren und rockigeren Anstrich, als es die kommerziellen Studioversionen wiedergeben. Während die beiden Gitarristen im Konzert Gitarren im Holzlook nutzen, dürfen bei dem Stück „Legs“ natürlich die mit weißem Plüschpelz besetzten Gitarren nicht fehlen.

Das Bildformat liegt in 16:9 und das Audioformat in Dolby Digital Stereo und Dolby Digital 5.1 vor. Das Bonusmaterial umfasst Interviews mit Gitarrist Billy Gibbons und Bassist Dusty Hill.

Ein klasse Konzert der texanischen Rockformation, das sehr empfehlenswert ist.

Stephan Schelle, Juli 2014


 
 

CD-Kritiken-Menue