Roger Waters - The Wall Live Berlin 1990

Das Jahr 1989 war für die deutsche Bevölkerung ein bedeutsames, fiel doch die Mauer, die beide Teile Deutschlands und vor allem Berlin teilte. Zur gleichen Zeit hatte sich Roger Waters mit dem Gedanken befasst, sein Meisterwerk "The Wall", welches er im Jahr 1979 mit Pink Floyd veröffentlichte wieder aufzuführen.

Er war sich allerdings über den Ort nicht im Klaren. Als dann die Berichte über den Fall der Mauer durch die Welt gingen, war für Roger klar, dass es keinen besseren Ort als Berlin für dieses große Event geben konnte - das ist auch ganz meine Meinung.

Roger hat sich für dieses Konzert, welches am 21.07.1990 auf dem Potsdammer Platz stattfand und extra für das Event noch einige Mauerteile behielt, eine Reihe bekannter Persönlichkeiten zur Seite gestellt. Als da u. a. wären:

- die Scorpions (die gleich zu Anfang in einer Limousine auf die Bühne fahren)
- Bryan Adams
- The Band
- Paul Carrack
- Thomas Dolby
- The Hooters
- Cyndi Lauper
- Ute Lemper
- Joni Mitchell
- Van Morrison
- Sinead O'Connor
 

Die DVD bietet ein audiomäßiges wie auch visuell beeindruckendes Konzert. Wie zu besten Pink Floyd-Zeiten wird eine Mauer während des ersten Teiles des Konzertes aufgebaut, hinter der die Band verschwindet. Auf dieser überdimensionalen Mauer werden dann diverse Videos und Bildmontagen gezeigt. Auch die überdimensionalen Figuren (das Schwein und der Lehrer) kommen zum Einsatz. Am Ende des Konzertes stürzt dann die Mauer in sich zusammen. Ein toller Anblick.

Tausende verfolgten damals das Konzert live vor Ort oder im Fernsehen, denn mehrere Fernsehstationen übertrugen es damals live bzw. als Aufzeichnung.

Der Sound wurde für die DVD verbessert und liegt nun in Dolby Surround 5.1 vor. Sehr schön gemacht ist auch das 12seitige Booklet mit einigen Informationen, welches der DVD beiliegt.

Tracklist:

In The Flesh
The Thin Ice
Another Brick In The Wall Part 1
The Happiest Days Of Your Lives
Another Brick In The Wall Part 2
Mother
Goodbye Blue Sky
Empty Spaces
Young Lust
Oh My God - What A Fabulous Room
One Of My Turns
Don't Leave Me Now
Another Brick In The Wall Part 3
Goodbye Cruel World
Hey You
Is There Anybody Out There?
Nobody Home
Vera
Bring The Boys Back Home
Comfortably Numb
In The Flesh
Run Like Hell
Waiting For The Worms & Stop
The Trail
The Tide Is Turning

Die DVD enthält auch noch einige Extras. Neben einer Fotogallerie, die auch einige Entwürfen zeigt,  kann man sich auch die Animationen, die während des Konzertes auf die Mauer projiziert wurden, ansehen (allerdings ohne Ton). Als "Unseen Footage" finden wir noch Videomaterial, das für die Show aufgenommen, letztlich aber nicht verwendet wurde. Als Top-Bonus befindet sich noch eine fast 30minütige Dokumentation zu dem Projekt auf dem Silberling. Diese Dokumentation beginnt mit Bildern der Vorkriegszeit und des 2. Weltkrieges und zeigt unter Verwendung mehrerer Interviews die Entstehung des Konzertkonzeptes. Hierbei werden auch die Umstände und Widrigkeiten sehr schön erläutert. Sehr positiv fällt hier auf, dass der Dokumentation wahlweise Untertitel in deutsch, englisch, spanisch, französisch und portugiesisch gegönnt wurden.

Mein Fazit:

Für mich ist das ein Zeitdokument, welches jeder deutsche Rockliebhaber einfach haben muss. Es gab zwar genug Leute, die mit den gespielten Versionen nicht einverstanden waren und sich lieber dem Original widmeten, aber meines Erachtens hat Roger ein tolles Konzert auf die Beine gestellt.

Stephan Schelle, Mai 2003

   

CD-Kritiken-Menue