Udo Lindenberg & das Panikorchester – Ich mach mein Ding - Die Show
Warner Music Germany (2013)
(DVD: 29 Stücke, 157 Minuten Spielzeit plus Bonusmaterial
CD: 27 Stücke, 141:48 Minuten Spielzeit)

Am 29.03.2013 erscheint mit „Ich mach mein Ding - Die Show“ ein intensiver und mitreißender Konzertmitschnitt der erfolgreichsten und opulentesten Show, die Udo Lindenberg - Urgestein der deutschen Rockmusik - und sein Panikorchester im Jahr 2012 auf die deutschen Bühnen brachte. Das Udo es noch kann, das beweist er in diesem fast 160minütigen Livemitschnitt sehr eindrucksvoll. Und was er da auf die Bühne bringt ist eine Querschnitt aus 40 Jahren deutscher Musikgeschichte die er wesentlich mitgeprägt hat. Die Show, die er im Jahr 2012 bot, war ganz großes Kino und genau das hat auch Regisseur Sven Haeusler perfekt filmisch umgesetzt.

Der Konzertmitschnitt erscheint in verschiedenen Formaten:

 

-   Doppel-CD im Jewelcase-   Doppel-DVD in Amaray

-   Doppel-DVD + Doppel-CD im DigiPak

-   Blu-ray + Doppel-CD im DigiPak

-   Limitierte Zeppelin Sky Box inkl. 2 CDs, 2 DVDs, 3 großformatige Fotografien von Tine Acke und einem Original UDO LINDENBERG Kunstdruck

-   Digital Audio zum Download

-   Digital Concert Film zum Download

Zur Besprechung lag mir die Doppel-DVD + Doppel-CD im DigiPak vor. In einem sechsseitigen DigiPak sind die beiden DVDs und die beiden CDs verpackt. Daneben enthält das Paket noch ein 16seitiges Booklet, in dem sich neben Fotos auch Linernotes von Udo höchstpersönlich und Kurzinfos zur Show und zu den einzelnen Stücken befinden. Während das Bild in gestochen scharfem 16:9-Format enthalten ist, kann man beim Klang zwischen PCM Stereo und 5.1 Digital wählen.

Im Set des Programms befinden sich viele wichtige Songs aus dem umfangreichen Repertoire von Udo, darunter so bekannte Stücke wie „Cello“, „Ich lieb dich überhaupt nicht mehr“, „0-Rhesus Negativ“, „Wozu sind Kriege da“, „Honky Tonky Show“, „Hinterm Horizont geht’s weiter“, „Sonderzug nach Pankow“ und „Alles klar auf der Andrea Doria“.

Zu Beginn der Show sieht man im Intro auf der riesigen rückwärtigen Leinwand Wolken ziehen und plötzlich einen Zeppelin durch die Lüfte schweben. Nach wenigen Momenten öffnet sich dann die Leinwand und dahinter wird ein riesiger Zeppelin sichtbar mit dem Lindenberg über die große Bühne schwebt während er den Eröffnungssong „Odyssee“ singt. Ein atemberaubender Beginn einer wirklich sehenswerten Show, bei dem das Publikum von der ersten Minute an wie elektrisiert vor der Bühne steht.

Politisch wird Lindenberg dann im Stück „Sie brauchen keinen Führer“, das er mit den Worten einleitet, dass in Deutschland kein Platz für Nazi’s ist. Und damit spricht er vielen aus der Seele. Gespickt ist die Show mit zahlreichen Gastauftritten bekannter Kollegen aus der Musikbranche. So singt Udo mit Jan Delay die Stücke „Ganz anders“ und „Reeperbahn 2011 (What It’s Like)“, bei „Cello“ unterstützt ihn Clueso und bei den Hits „Alles klar auf der Andrea Doria“ und „Sonderzug nach Pankow“ steht ihm Stefan Raab zur Seite.

Ein „Making Of“ und eine Bildergalerie sowie die Songs auf zwei CDs verteilt, runden das Gesamtpaket perfekt ab.

Mit „Ich mach mein Ding - Die Show“ ist das Liveevent von Udo Lindenberg & das Panikorchester aus dem Jahr 2012 hervorragend dokumentiert worden. Die Schnittfolge ist gut, die Bildqualität hervorragend und die Auswahl der Kameraeinstellungen superb, denn man bekommt so manche ungewöhnliche Perspektive geboten. Ein klasse Mitschnitt, der in keiner Rocksammlung fehlen sollte. Hohe Empfehlungsstufe!!

Stephan Schelle, April 2013


 
 

CD-Kritiken-Menue