Twelfth Night – MMX live DVD
Eigenvertrieb / www.twelfthnight.info (2010)
(17 Stücke, 117 Minuten Spielzeit)

Die britische Prog-/AOR-Band Twelfth Night, die sich im Jahr 2010 ohne ihren Bandgründer Andy Revell, dafür aber mit den beiden Galahad-Musikern Roy Keyworth und Dean Baker als Sextett wieder zusammenfanden und einige Konzerte gegeben haben, veröffentlichen kurz vor Jahresende 2010 das Ergebnis dieser Konzerte.

Am 29. Mai 2010 trat die jetzt sechsköpfige Band in der Montgomery Hall in Wath-upon-Dearne auf und ließ das Konzert mitschneiden. Die Aufnahme ist nun offiziell kurz vor Jahresende 2010 (auf der Loreley gab es schon Vorabversionen als CDR bzw. DVD-R zu kaufen) als DoppelCD und als DVD unter dem Titel „MMX Live“ erschienen und kann über die Bandeigene Seite www.twelfthnight.info erworben werden.


Die DVD-Version enthält 16 Stücke (Auf der CD sind es 18, das liegt aber daran, das auf der DVD „The Ceiling Speaks“ und „Kings & Queens“ sowie „This City“ und „World Without End“ zu je einem Track zusammengefasst wurden, während sie auf der CD einzeln anwählbar sind. Auf der Hülle sind dagegen nur 14 Stücke und somit weitere drei Songs zusammengefasst worden, sie sind auf der DVD aber einzeln anwählbar). Ansonsten findet sich das gleiche Konzert auf beiden Versionen wieder. Sicherlich hätte das komplette Material auch auf einer DVD Platz gefunden. So ist es schade, dass man mitten im Konzert die DVDs wechseln muss, das führt aber zu keiner Beeinträchtigung der positiven Gesamtstimmung.

Die erste DVD ist der ersten Hälfte des Konzertes gewidmet, präsentiert also die ersten sieben Stücke, während die zweite DVD die restlichen Stücke beinhaltet. Das Konzert scheint in einem kleinen Club gegeben worden zu sein, denn so wirkt es auf den Zuschauer. Allerdings konnte durch diesen Umstand auch die Location komplett gefüllt werden, was der Stimmung zugute kommt. Die einzelnen Stücke werden jeweils mit ihren Titeln (einer kleinen Grafik) eingeblendet. Dadurch entstehen allerdings kleine Brüche zwischen den Stücken, die aber nicht ganz so schwer ins Gewicht fallen.

Während Andy Sears, Sänger und Frontmann der Band den Poser gibt und das Publikum sofort in seiner Hand hat und die drei Gitarristen im Vordergrund auch recht munter agieren, hält sich Keyboarder Dean Baker (Galahad) recht stark zurück und auch Schlagzeuger Brian Devoil bringt seine Rhythmusmuster eher unaufgeregt und souverän rüber.

Das Andy Sears nicht nur Singen kann, sondern auch ein Instrument spielt, zeigt er eindrucksvoll bei der Ballade „First New Day“ bei dem er sich selbst am Keyboard begleitet, während der Rest der Band erst einmal eine Pause einlegt. Auch beim folgenden „The Craft“ spielt er die Keyboards, dieses Mal aber mit der kompletten Band zusammen.

Von Showelementen wird nicht allzu viel geboten, lediglich die jeweiligen Piktogramme, die sich auch auf der Hülle befinden und für jeweils eine Eigenschaft und einen Musiker stehen sowie einige Fotos (bei „Creepshow“ beispielsweise einige Weltraumbilder), werden auf der rückwärtigen Leinwand gezeigt.

Bild- und Tonqualität ist gut und kann überzeugen, wobei das Konzert nur im Stereoformat und nicht etwa im Surroundsound vorliegt. Jede DVD enthält neben dem Konzert als Film auch noch einige Extras bereit. So sind auf DVD 1 „We Are Sane“ und „Take A Look“ als reine Audiotracks enthalten, die mit einigen Fotos unterlegt wurden. Außerdem gibt es noch zwei schöne Slideshows, die mit Studiotracks unterlegt sind sowie Aufnahmen aus dem Probenraum. DVD 2 bietet als Audiotracks „Creepshow“ und „The Collector“ sowie eine weitere Slideshow und einige Interviews von Fans, die beim Konzert waren. Und im Downloadordner der DVD finden sich noch fünf MP3-Files und vier pdf-Dateien mit Infos.

Mit „MMX live“ (also 2010 live) ist Twelfth Night eine gute Dokumentation ihrer 2010’er Auftritte gelungen. Ich für meinen Teil habe die Band jedenfalls für mich entdeckt und bin Neugierig auf die älteren Scheiben geworden. Ein gelungener Einstieg für Neulinge und solide Kost für den Fan.

Stephan Schelle, Januar 2011


 
 

CD-Kritiken-Menue