The Rolling Stones – Sweet Summer Sun / Hyde Park Live
Eagle Records (2013)
(16 Stücke, 132 Minuten Spielzeit)

Fast auf den Tag genau kehrten The Rolling Stones am 06. und 13.07.2013, 44 Jahre nach ihrem ersten Auftritt im Londoner Hyde Park, an die gleiche Wirkungsstätte zurück und zelebrierten ein Rockfest für mehr als 100.000 Fans. Am 05. Juli 1969 traten die Stones das erste Mal im Hyde Park auf, als der damals neue Gitarrist der Band, Mick Taylor, seine Bühnenpremiere im Hyder Park feierte.

Bei dem diesjährigen Konzert in London zogen die Stones alle Register ihres Repertoires und reihten einen Hit an den nächsten, so dass die Show wie ein Best Of wirkt. Zudem kamen die Stones gerade von ihrer Nordamerika-Tour und waren dementsprechend eingespielt um den 50. Geburtstag der Band in ihrem Heimatland zu feiern. Mick Jagger sagte: „Ein großartiger Gig, und mit der über dem Hyde Park untergehenden Sonne einfach wunderbar. Es gibt für den 50. Geburtstag der Rolling Stones keine bessere Art zu feiern als Zuhause vor 100.000 Menschen an einem fabelhaften Sommerabend.“ Und Keith Richards kommentierte: „In den Hyde Park zurück zu kommen war wie die Vollendung eines Kreises, dementsprechend war die Band in Topform. Für uns stand fest, dass es nichts Besseres geben könnte als einen tollen Sommer in London!“


In die riesige Bühne waren Baumskulturen eingebaut worden, so dass sie sehr organisch wirkt und aussieht, als wären die Bäume direkt an ihr hoch gewachsen. Ansonsten bietet der Mitschnitt schon unglaubliche Ausblicke, wenn man die Menschenmassen sieht, die sich vor der Bühne im Hyde Park tummeln und dem Konzert beiwohnen. Solche Menschenmassen bei einem Konzert zu sehen beeindruckt mich immer wieder auf’s neue.

Das Konzert erschien am 08.11.2013 bei Eagle Vision unter dem Titel „Sweet Summer Sun“. Aufgemacht ist der Mitschnitt wie ein Konzertfilm, denn er beginnt mit Bildern vom Hyde Park (ohne die Bühne) und mit einem Kommentar von Keith Richards sowie Mitschnitten aus Ankündigungen aus dem Radio. Dann fliegt die Kamera auf das Gelände und zeigt das riesige Areal mit den Autos der Besucher, Zelten und einer Idylle, die am Morgen nach dem Konzert aufgenommen worden sein muss, denn man sieht einen Nebel verhangenen Himmel und Müll, der von den Zuschauern zurückgelassen wurde. Dann kommen die Bandmitglieder zu Wort, während man Bilder von London sieht (unterlegt mit einigen wenigen Szenen von ihrem ersten Konzert an gleicher Stelle). Die Bilder von den wartenden Fans und den Bandmitglieder hinter der Bühne steigern die Spannung beim Zuschauer. Und dann geht es mit „Start Me Up“ endlich los.

Das Konzert, das weitere Hits wie „It’s Only Rock ‘N’ Roll“, „Honky Tonk Women“, „Gimme Shelter“, „Jumping Jack Flash“, „Sympathy For The Devil“, „Brown Sugar“, „(I Can’t Get No) Satisfaction“, „Emotional Rescue“ und „Paint It Black“ enthält, wurde mit zahlreichen Kameras gefilmt und zeigt nicht nur Einstellungen auf, sondern auch von der Bühne herunter, so dass man perspektivisch die Weite des Geländes spürt. Von der Bühne geht zudem noch eine lange Rampe ins Publikum auf der Mick Jagger dann auch etwas mehr Nähe zu den Menschenreihen aufnehmen konnte, die weiter von der Bühne entfernt waren. Für die Fans weiter hinten gab es über große Videoleinwände Nahaufnahmen der Musiker auf der Bühne zu sehen, die hier im Video gut rüberkommen, wenn man die Musiker auf der Bühne sieht und ihr übergroßes Konterfei im Rücken für einen besonderen optischen Effekt sorgt.

Die mittlerweile in die Jahre gekommenen Musiker zeigen bei diesem Auftritt, dass sie es immer noch drauf haben die Massen zu begeistern. Das ist bei der Anzahl an Hits, die die Setlist beinhaltet aber auch kein Wunder. Damit ging die Band allerdings auch auf Nummer sicher, denn in ihrem Repertoire befinden sich ja unzählige nicht so bekannte Stücke.

Für Fans und Rockfreunde gehören sicherlich die Songs „Midnight Rambler“ und „(I Can’t Get No) Satisfaction“ zu den Höhepunkten des Konzertes, kommt doch der ehemalige Gitarrist Mick Taylor zu diesen auf die Bühne und zeigt den Fans, das er immer noch ein sehr guter Gitarrist ist. Gerade in „Midnight Rambler“ liefert sich Taylor an der Gitarre mit Jagger an der Mundharmonika ein Duell. Und auch Taylor’s Solo im Mittelteil des Stückes überzeugt auf ganzer Länge. Zu „(I Can’t Get No) Satisfaction“ brennt die Band nicht nur auf der Bühne ein musikalisches Feuerwerk ab, dass die Fans elektrisiert, sie zünden auch ein kleines Feuerwerk, das den Londoner Nachthimmel erleuchtet.

Die Stücke „Emotional Rescue“, „Paint It Black“ und „Before They Make Me Run“ sind nicht im Konzertfilm enthalten, sondern bilden den Bonusteil der DVD. Ausgeliefert wird sie (die DVD liegt mir als Rezensionsexemplar vor) zusätzlich mit einem 16seitigen Booklet in dem sich Liner Notes von Richard Havers und zahlreiche Fotos vom Gig befinden. Das Bildformat beträgt 16:9 und beim Ton kann aus Dolby Digital Stereo, Dolby Digital 5.1 sowie DTS Surround Sound gewählt werden.

Mit „Sweet Summer Sun“ liefern The Rolling Stones ein beeindruckendes Werk ab, das zeigt, welche Livequalitäten die Musiker in ihrem Alter immer noch besitzen. Eine DVD, die man als Rockfan haben sollte.

Stephan Schelle, November 2013


 
 

CD-Kritiken-Menue