The Rolling Stones – From The Vault – L.A. Forum Live in 1975
Eagle Vision / Edel (2014)
(25 Stücke, 159 Minuten Spielzeit)

Kaum ist die DVD-Reihe „From The Vault“ der Rolling Stones im Oktober 2014 mit dem 81’er Konzertmitschnitt aus dem Hampton Coliseum gestartet, da wird am 14.11.2014 auch schon ein zweiter Mitschnitt nachgelegt. Diese Mal sehen wir die Stones bei einem Konzert der „Tour Of The Americas ‘75”. Gefilmt wurde während des Auftrittes vom 12. Juli 1975 im L.A. Forum.

Die „Tour Of The Americas ‘75” war die erste Tournee der Rolling Stones mit ihrem neuen Gitarristen Ronnie Wood. Kurz vor Beginn der Konzertreise kam es in New York City zu spektakulären Szenen, als die Band während der offiziellen Tourankündigung völlig unerwartet auf einem Tieflader auftauchte und „Brown Sugar” spielte. Nach einigen Warm-Up-Shows in Louisiana umfasste die reguläre Tour insgesamt 44 Konzerte zwischen dem 3. Juni und dem 8. August 1975. 


Die Rolling Stones quartierten sich vom 9. bis zum 13. Juli für fünf Nächte im L.A. Forum ein, dieser Konzertfilm zeigt die Show vom 12. Juli mit Hits wie „Honky Tonk Women”, „Gimme Shelter”, „You Can’t Always Get What You Want”, „Tumbling Dice”, „Brown Sugar”, „Midnight Rambler”, „Jumpin’ Jack Flash” oder „Sympathy For The Devil”. Für die erste offizielle Veröffentlichung der Show wurde das Material nun sorgfältig restauriert und der Sound von Bob Clearmountain neu gemischt.

Die ersten Bilder zeigen Impressionen aus der Halle, in der die Stones spielten, unterlegt mit Emerson Lake & Palmers „Fanfare For The Common Man“. In den Nahaufnahmen ist sehr schön zu sehen, wie Mick Jagger damals mit sehr stark geschminktem Gesicht auf die Bühne trat. Dann senken sich dreieckige Teile der Bühne herunter während die Stones ihren ersten Song „Honky Tonk Women“ Intonieren. Das ist der Start zu einem sehr guten Konzert mit zahlreichen Highlights.

Das Ganze ist knallbunt (Bühne, Luftballons, Lightshow, Kleidung) und wirkt wie eine große Party. Und genau eine solche Stimmung herrscht auch im L. A. Forum.

Die Veröffentlichung erscheint in den Formaten DVD, DVD plus CD sowie DVD plus LP-Set. Während das Bildformat in 4:3 vorliegt, kann beim Sound zwischen Dolby Digital Stereo, Dolby Digital 5.1 und DTS Surround Sound gewählt werden.

Auch der zweite Teil der neuen Konzertreihe „From The Vault“ der Rolling Stones kann auf ganzer Linie überzeugen. Nicht nur eine Veröffentlichung für die Stones-Fans.

Stephan Schelle, Dezember 2014


 
 

CD-Kritiken-Menue