The Rolling Stones – From The Vault - Hampton Coliseum Live In 1981
Eagle Vision / Universal Music (2014)

(28 Stücke, 150 Minuten Spielzeit)

„From The Vault“ heißt eine neue Serie mit Live-Konzerten aus den Archiven der Rolling Stones. Dieses Material wird erstmals offiziell veröffentlicht und beginnt mit der DVD „Hampton Coliseum - Live In 1981“.

1981 gingen die Stones auf ausgedehnte Amerikatournee. Im Gepäck hatten sie ihr kommerziell sehr erfolgreiches Album „Tattoo You“. Die Tour umfasste 50 Shows, beginnend im September in Philadelphia bis zu Hampton, Virginia am 18. und 19.Dezember. Die Show am 18. Dezember, also am Geburtstag von Keith Richards, war das allererste als Pay-Per-View-Event ausgestrahlte Musikkonzert der Fernsehgeschichte. Am 31.10.2014 kommt dieser Auftritt also erstmals als offizielle Veröffentlichung auf den Markt. 

Neben der DVD-Fassung, die mir zur Besprechung vorlag, erscheint das Konzert auch als BluRay, DVD+2CD-Set und DVD+3LP-Set.


Die Aufnahmen wurden sorgfältig restauriert und der Sound von Bob Clearmountain neu gemischt. Daneben wurden der DVD, die Tonformate Dolby Digital Stereo, Dolby Digital 5.1 und DTS Surround Sound verpasst. Zusätzlich spendierte man auch noch ein 16seitiges Booklet mit zahlreichen Infos und Fotos.

Auf dem Programm standen zahlreiche Klassiker der Band wie „Under My Thumb“, „Let’s Spend The Night Together“, „Beast Of Burden“, „Let It Bleed“, „Brown Sugar“, „Jumping Jack Flash“ und natürlich „(I Can’t Get No) Satisfaction“.

Lustig ist der Beginn, bei dem ein weiblicher nackter Körper gezeigt wird, das bunt bemalt mit Werbung ist und der für zahlreiche Radiostationen wirbt, bei denen das Konzert zu hören ist. Dann geht es mit dem Konzertfilm los. Noch ein kurzes Tischtennismatch mit Bill Wayman hinter der Bühne, noch ein Blick Backstage, der auch familiäre Bilder zeigt und dann geht es auf die Bühne.

Die Bühne befand sich mittig in der Halle und drehte sich um die eigene Achse, damit alle Fans einen Blick auf die Band werfen konnten. Die Rolling Stones startete mit „Under My Thumb“ ein gefeiertes Konzert, das wie oben erwähnt zahlreiche Klassiker aufwies. Die Band war in bester Spiellaune und zündete ein Feuerwerk an tollen Songs.

Und da Keith Richards an diesem Tag Geburtstag hatte, sang ihm auf Aufforderung von Mick Jagger die ganze Halle auch noch ein Geburtstagsständchen, während eine junge Frau der Band einige Getränke reicht.

Mit dem Start von „Hampton Coliseum - Live 1981“ in die neue Reihe „From The Vault“, wird den Fans eine Menge Hoffnung auf weitere Livemitschnitte der Rolling Stones gemacht. Dieser Beginn ist sehr verheißungsvoll und zeigt die Band in bester Spiellaune. Schon in wenigen Tagen wird die Serie mit „L.A. Forum Live 1975“ fortgeführt.

Stephan Schelle, Oktober 2014


 
 

CD-Kritiken-Menue