The Doors – R-Evolution
Eagle Vision (2013)
(19 Stücke + Bonusmaterial, 154 Minuten Spielzeit)

Am 25. November 2013 erscheint „R-Evolution“ von The Doors. Diese Veröffentlichung, die als normale DVD wie auch als Deluxe Editionen auf BluRay und DVD erscheinen wird, enthält zahlreiches bisher unveröffentlichtes Bildmaterial der legendären Band. Mir liegt die Deluxe Edition der DVD zur Besprechung vor.

Da ich noch zu denjenigen gehöre, die immer gerne bei einer CD oder DVD etwas in der Hand halten, kommt mir die Ausgabe der Deluxe Edition sehr entgegen. Sie ist wie ein Buch aufgemacht und enthält neben der DVD ein 42seitiges gebundenes Booklet. In ihm sind alle Texte und Infos sowie zahlreiche Bilder der Band und von Plattencovern enthalten. Das Ganze ist so aufgemacht, als wäre es mit einer Schreibmaschine geschrieben und zu einem Album mit Texten und Fotos, die eingeklebt sind, zusammengefasst worden. Das verbreitet einen gewissen Charme.


Das 72minütige Bildmaterial auf der DVD ist aus verschiedenen Fernsehauftritten und eigenen Musikfilmen zusammengestellt worden. Bei den Musikfilmen hat die Band bereits Trends wie MTV vorweggenommen.

Der Hauptteil der Aufnahmen stammt aus den Jahren 1967 bis 1971. Darüber hinaus gibt es auch noch vier Musikfilme, die in den 80’ern sowie einen der im Jahr 1995 entstanden sind. Das Besondere an den Filmaufnahmen ist zudem, dass die Musik in verschiedenen Soundformaten abgespielt werden kann. Neben Dolby Digital Stereo überzeugen vor allem Dolby Digital 5.1 und DTS Surround Sound durch ihren räumlichen Klang.

Viele der bekannten und erfolgreichen Songs von The Doors sind auf der DVD enthalten wie etwa „Break On Through (To The Other Side)“, „Light My Fire“, „People Are Strange“ oder „L.A. Woman“.

Daneben gibt es noch umfangreiches Bonusmaterial, dessen Kernstück eine 54minütige Dokumentation ist, in der zahlreiche Personen, darunter auch die Doors-Musiker John Densmore, Robby Krieger und Ray Manzarek zu Wort kommen. Sehr nostalgisch ist auch der 25minütige Ford Training Film „Love Thy Customer“ aus dem Jahr 1966, zu dem The Doors die Musik lieferten. Und bei diesen Bonusfilmen gibt es das einzige Manko der Veröffentlichung, denn die Untertitel, die zugeschaltet werden können, sind lediglich in englisch, französisch und spanisch vorhanden. Hier hätte ich mir deutsche Untertitel gewünscht. Weitere Boni sind ein Livemitschnitt von „Break On Trough (To The Other Side)“ vom 70’er Festival auf der Isle Of Wight und Outtakes vom 67’er Clip zu „Light My Fire“. Hier sieht man, wie Jim Morrison seinen Playback-Einsatz verpasst.

„R-Evolution“ ist ein unverzichtbares Zeitdokument, das bisher unveröffentlichtes Material von The Doors zeigt und das in einem tollen Soundformat daherkommt. Kaufempfehlung.

Stephan Schelle, November 2013


 
 

CD-Kritiken-Menue