Terry & The Pirates – Rockpalast: West Coast Legends Vol. 5
made in germany music (2010)
(18 Stücke, 100 Minuten Spielzeit)

Mit dem Rockpalastauftritt von Terry & The Pirates aus dem Jahr 1982 geht die Reihe „West Coast Legends“, die bei mig music erscheint, am 26.11.2010 in die fünfte Runde. Zuvor war bereits der Auftritt von Roger McGuinn’s Thunderbyrd als Vol. 4 auf DVD herausgekommen. Und auch die remasterte Wiederveröffentlichung von Terry & The Pirates Album „The Doubtful Handshake“ liegt gerade mal einige Wochen zurück.

Im Dezember 1982, also vor fast genau 28 Jahren, fegten Terry & The Pirates mit einer beeindruckenden, drei Auftritte umfassenden Kurztour durch Europa. Dabei machten sie unter anderem auch am 06.12.1982 in Hamburg halt, wo sie in der Markthalle – trotz ihres Kräfte raubenden Programms (sie kamen in den Tagen der Konzerte kaum zum schlafen) – einen sensationellen Gig hinlegten und den Besuchern ein besonderes Nikolausgeschenk machten. Das Rockpalast-Team hatte bei diesem Gig ihre Kameras aufgebaut und den Auftritt fürs Fernsehen mitgeschnitten. Nun liegt diese Fassung als DVD vor und zeigt noch einmal diesen bemerkenswerten Auftritt der Westcoastband.


Die Band bestand auf der Tour aus Terry Dolan (Gesang, Gitarre), John Cipollina (Gitarre), Nicky Hopkins (Piano), David Hayes (Bass) und Greg Elmore (Schlagzeug). Stammgitarrist Greg Douglass musste auf diesen Kurztrip nach Europa verzichten, da er mit der Greg Kihn Band zur gleichen Zeit Verpflichtungen nachzukommen hatte.

Die Strapazen für die Band waren groß, denn nicht nur das straffe Programm, bei dem kaum Möglichkeit zum Ausruhen bestand, auch das kalte europäische Winterwetter machte den Musikern aus dem sonnigen Marin County zu schaffen. Unter anderem stand ein Auftritt im niederländischen Amsterdam auf dem Programm, bei dem die Fans sehr verhalten reagierten. Obwohl die Band aufgrund der wenigen Resonanz verunsichert über ihren Auftritt war, beruhigte sie der Veranstalter, der von der Leistung begeistert war. Er meinte dass das Publikum in Amsterdam nur selten eine Zugabe fordere.

Die Zuschauer in Deutschland (Bonn und Hamburg) zeigten sich da von einer ganz anderen Seite. Während die Besucher in Bonn schon gut abgingen, steigerte sich die Stimmung in Hamburg noch einmal und sorgte dafür, dass die Band einen Adrenalin gefüllten Gig ablieferte.

Der 100minütige Auftritt ist auf der hier vorliegenden DVD zu sehen. Ein zu Beginn noch etwas verhaltenes amerikanisches Quintett, das mit der Vorstellung der Band startet, löst jedoch nach kurzer Zeit die Zügel und spielt ungehemmt auf. Und das sie schon beim ersten Stück „Rising On The Moon“ Spaß haben, ist ihnen deutlich anzusehen.

Mit viel Spielfreude gehen die Amerikaner ihren Gig an und da lässt sich ein Terry Dolan nicht gleich von einer gerissenen Gitarrensaite irritieren, John Cipollina und Bassist Hayes klemmen ganz cool ihre Zigarette zwischen die Gitarrensaiten und Pianist Hopkins hält den Glimmstängel - während er in die Tasten haut - locker im Mundwinkel.

Bild- (liegt leider nur im 4:3-Format vor) und Tonqualität (Dolby Digital – leider kein 5.1-Sound) sind gut, lassen aber ihr Alter deutlich erkennen. Sehr schön – gerade für die älteren Semester unter uns Musikfreunden – ist die ruhige Kameraführung. Hektische Schnitte, wie sie heute oft an der Tagesordnung sind, sucht man hier zum Glück vergebens.

Mit „Rockpalast: West Coast Legends Vol. 5“ hat mig ein wirklich gelungenes Konzert von Terry & The Pirates der Nachwelt erhalten und auf DVD neu herausgebracht. An mir ist der Auftritt damals vorbei gegangen, so dass ich froh bin ihn jetzt nachträglich genießen zu können.

Stephan Schelle, November 2010


 
 

CD-Kritiken-Menue