Spliff – Live At Rockpalast
Sony Music / Aviator (2012)
(26 Stücke, 120 Minuten Spielzeit)

Am 09.11.2012 startet eine 15 Teile umfassende Serie von Rockpalast-Mitschnitten, die Sony Music in Kooperation mit dem KulturSpiegel unter dem Motto „LIVE @ Rockpalast“ herausbringt. Die DVDs werden in einer Deluxe-Verpackung inklusive Booklet mit einer ausführlichen Beschreibung zu den jeweiligen Konzerten angeboten. Für Sammler gibt es eine limitierte Box mit allen 15 DVDs. Dabei ist eine DVD mit Aufnahmen der deutschen Band Spliff.

Als sich Nina Hagen und die Nina Hagen Band nach Veröffentlichung von zwei Alben („Nina Hagen Band“ und „Unbehagen“) Ende der 70’er voneinander trennten, nannten sich die vier Musiker (Reinhold Heil, Herwig Mitteregger, Bernhard Potschka und Manfred Praeker) kurzerhand Spliff. Ihr erster Output, bei dem sie noch weitere Gastmusiker mit ins Boot holten, war das Konzeptwerk „The Spliff Radio Show“, das im Jahr 1980 erschien. Dieses fesselnde Album fand Anfang der 80’er auch als Live-Gig ins TV, ist aber bedauerlicher Weise nicht auf der hier vorliegenden DVD enthalten. Dafür gibt es zwei Mitschnitte die zum einen vom Rockpalast bei ihrem Auftritt in Elspe im Jahr 1983 und zum anderen bei der Veranstaltung „Rockpop In Concert“ im Dezember 1981 aufgenommen wurden.


Bei dem 81’er Auftritt waren Spliff der nationale Vertreter bei dem Festival in der Dortmunder Westfalenhalle, bei dem neben Foreigner und Saga auch Meat Loaf einen umwerfenden Auftritt hatte. Ich kann mich noch gut an das Festival, das vom ZDF übertragen und von Thomas Gottschalk moderiert wurde, erinnern. An diesem Abend präsentierte das deutsche Quartett erstmals ihren neuen Sound, der im Jahr darauf auf dem Album „85555“ erscheinen sollte. Da ich die „The Spliff Radio Show“ und voller Vorfreude erwartete, asl ich in er Hale war, war ich von dem neuen Material damals maßlos enttäuscht. Bei der Aufnahme vom Dortmunder Auftritt fehlt das Stück „Carbonara“ (es wurde damals nur ein Auszug aus dem Konzert im Fernsehen übertragen, der hier auf DVD zu sehen ist), der ist dann aber bei dem Elsper Auftritt enthalten. Aus heutiger Sicht weckt der Auftritt nostalgische Erinnerungen bei mir, hatte ich in 1982 doch meinen Zugang zum neuen Sound von Spliff bekommen.

Der gut 31minütige Mitschnitt aus Dortmund beginnt mit einem Interview, das damals Thomas Gottschalk mit der Band geführt hat. Danach präsentiert die Band - nach einem ausufernden Intro - beginnend mit „Déja Vu“ sechs Stücke ihres damals noch nicht erschienenen Albums „85555“. Bei „Déja Vu“ spielen Herwig Mitteregger und Reinhold Heil zunächst beide Schlagzeug, was dem Song einen gewissen Druck verleiht. Es folgen dann weitere Songs. Die Bildqualität ist dem Alter entsprechend, aber ansehnlich.

Der Elsper Auftritt zeigt einen gut 86minütigen Konzertmitschnitt, der in Elspe aufgenommen wurde, wo sonst Winnetou und Old Shatterhand auf der Freilichtbühne ihre Geschichten erzählen. Das Programm des Auftritts bestand zum größten Teil aus den Alben „85555“ und „Herzlichen Glückwunsch“. Daneben sind aber auch noch mit „Jet Set Star“ und „Rock Is A Drug“ zwei Songs aus der „The Spliff Radio Show“ in der Setlist enthalten.

Die Musik und die Sounds - vor allem durch Keyboard und E-Drums - sind natürlich stark in den 80’er Jahren verhaftet. Spliff hatten sich zu diesem Zeitpunkt in der Neuen Deutschen Welle (NDW) etabliert und begeisterten das junge Publikum. Das Bildmaterial der DVD ist bei diesem Konzert eine Spur besser. Aufgrund der damaligen Technik liegt das Bildmaterial aber nur im 4:3-Format vor und auch die Tonqualität ist lediglich im PCM-Stereo-Format enthalten. Das tut der guten Gesamtstimmung aber keinen Abbruch.

„Spliff Live @ Rockpalast“ ist ein gutes Zeitdokument der deutschen Rockgeschichte, das man in seiner Rocksammlung haben sollte, sofern man der NDW und dem typischen 80’er Jahre Sound nicht abgeneigt ist. Ich für meinen Teil erhoffe mir aber noch eine Aufnahme der „The Spliff Radio Show“.

Stephan Schelle, November 2012


 
 

CD-Kritiken-Menue