Rush – R30 (DVD)
Sanctuary Records (2005)

Nach der hervorragenden 2003’er “Rush in Rio“-DVD beglückt uns das kanadische Trio im Dezember 2005 mit der DVD „R 30“. Aufgenommen wurde das Konzert während ihrer Welttournee anlässlich ihres 30jährigen Bandbestehens. Nach der tollen 2003’er Aufnahme in Rio entschlossen sie sich nun einen Mitschnitt aus der alten Welt zu veröffentlichen, und zwar vom Konzert in der Festhalle von Frankfurt.

Die DVD ist in der normalen Ausgabe als 2 Disc-Version und als Deluxe-Edition mit zusätzlichen zwei CDs, zwei Plektrons und einem Backstagepass ausgestattet, erhältlich. Außerdem spendierte Sanctuary dem Package noch ein sehr schönes 24seitige Booklet. Schon das tolle Menü empfängt den Rockfan. Dann geht es mit dem mehr als zweistündigen Konzert los.

Eingestimmt wird man von einem sehr effektvollen Eingangsfilm, der Motive von Rush-Alben enthält. Es erscheint der 78jährige Schauspieler Jerry Stiller (bekannt aus der Serie „King Of Queens“) auf der Bühnenleinwand, spricht zum Publikum und holt quasi die Band auf die Bühne, die gleich mit der „R30-Overture“, bestehend aus einem Medley von sechs Rushsongs, beginnt. Hier zeigen die drei gleich, wo der Rockhammer hängt, denn es geht gleich tierisch ab.

Es folgen 21 weitere Songs aus dem 30jährigen Repertoire der Band, darunter auch so Klassiker wie „Tom Sawyer“. Sound- und Bildqualität ist wieder ausgezeichnet. Aber nicht nur Songs aus ihrer eigenen Feder werden gespielt, auch „The Seeker“ von The Who, „Summetime Blues“ von Eddie Cochran, „Crossroads“ von Cream sowie „Heart Full Of Soul“ von den Yardbirds, die sie ja auch schon auf ihrem Album „Feedback“ veröffentlichten, stehen auf dem Programm.

DVD Nummer 2, in deren Menü man sich durch ein Museum bewegt, bietet fünf Interviews aus der Zeit zwischen 1979 und 2002 sowie zehn Videoclips aus allen Phasen. „Rush - R30“ ist ein Pflichtkauf für jeden Rush-Fan. Aber auch der geneigte Rock-Fan sollte hier zugreifen.

Stephan Schelle, Dezember 2005

 

   

CD-Kritiken-Menue