RPWL – Live (DVD)
Metalmind (2009)
(14 Stücke, 113 Minuten Spielzeit)

Die deutsche Band RPWL hat ihre erste live DVD herausgebracht (Veröffentlichungstermin: 03.07.2009) und ich denke mal, das die Fans darauf schon lange gewartet haben. Die DVD ist als einfache DVD erschienen und als DVD mit Doppel CD. Das Booklet ist in Anlehnung an ihrer letzten CD „The RPWL Experience“ einfach und ausdrucksvoll, gehalten. Im Inlay befinden sich keine Songtexte, sondern sehr nett gemachte Bilder der einzelnen Bandmitglieder, welche an Bleistiftzeichnungen erinnern.

Das Konzert wurde am 17.02.2009 in Katowice (Polen) mitgeschnitten. Ich muss sagen, dass die Band wieder einmal total überzeugt hat! Ich habe sie des Öfteren live erleben können und auch während diesem Mitschnitt wird einem wieder bewusst, wie viel Spaß die Band an ihrer Musik und dem Publikum hat.

Yogi hat mich total beeindruckt, in welcher Weise er stimmlich fähig ist, den Botschaften der Texte Ausdruck zu verleihen. Kalle überzeugt wie immer genial an der Gitarre. Ich möchte aber nicht die anderen Musiker in den Schatten stellen.


Pure Lust an der Musik und Performance kann man sehen und hören. Die Kameraeinstellung tut ihres dazu. Sehr schön ist die detaillierte, auf das Wesentlichste konzentrierte Kameraperspektive. Was mich persönlich gefreut hat, ist, das ich eine tolle live Version von Pink Floyd’s „Opel“ zu hören und sehen bekommen habe. Gut gelungen ist auch der letzte Live Song „I don’t know“. RPWL nimmt damit das Schubladendenken ihrer Kritiker auf die Schippe. Selbstironie in einer gelungenen Darbietung.

Die Setlist beinhaltet, neben einigen Songs ihrer aktuellen CD, einen Querschnitt ihres Schaffens. Für mich eine sehr schöne Auswahl! 

Setlist :

1 ) Hole in the sky
2 ) Breathe in, Breath out
3 ) Lights
4 ) Start the Fire
5 ) Silenced
6 ) This is not a Prog Song
7 ) Sleep
8 ) Opel
9 ) Waiting for a smile
10) Trying to Kiss the Sun
11) Waisted Land
12) Roses
13) Biding my Time
14) I Don't Know

113 min Konzerterlebnis pur!

Sehr informativ und ebenso selten bei anderen Künstlern, habe ich die Extras wahrgenommen. Auf der DVD gibt es eine komplette Diskographie, sowie eine Biographie. Sie sind sehr informativ gestaltet und bringen auch einem Neuling in Sachen RPWL einen sehr guten Einblick in die Intention der Band und in ihre Entwicklung. Zudem befindet sich noch eine Bildgalerie, ein Bonus Video sowie ein sehr eindrucksvolles Interview auf dieser DVD.

Für mich ein sehr gelungenes Projekt, was keine Wünsche offen lässt und neben dem äußerst perfektem Konzertmitschnitt alle Informationen über die Band beinhaltet, ohne das sie in eine Selbstdarstellung verfallen. Ein sehr schönes Projekt, was den Sommer bereichert!

Jutta Faßbinder, Juli 2009

 

   

CD-Kritiken-Menue