Roger McGuinn’s Thunderbyrd – West Coast Legends Vol. 4
made in germany music (2010)
(15 Stücke, 72 Minuten Spielzeit)

Ich kann mich noch gut an die Nacht vom 23. auf den 24. Juli 1977 erinnern, als die erste Rockpalast-Nacht live über den Sender ging. Bis dato hatte ich im Fernsehen kein richtiges Livekonzert einer Rockband gesehen und nun gab es deren gleich drei. Zwar kannte ich die Musik der Protagonisten, die diesen Abend bestritten nicht, aber die Auftritte dieser Nacht fesselten mich sofort. Nach Rory Gallagher und Little Feat trat Ex-Byrds-Gitarrist und Sänger Roger McGuinn mit seinen Thunderbyrd auf.

Für mich ein wahrlich prägender Moment, denn der Auftritt riss mich – wie die beiden ersten auch, sofort mit. Nur mit dem Unterschied, dass ich am nächsten Tag in den Plattenladen meines Vertrauens ging, um mir die bisherigen Alben der Thunderbyrd (es gab nur eines) und die Soloalben von Roger McGuinn zu kaufen.


33 Jahre ist es nun her und die Faszination dieses Auftritts lässt mich immer noch nicht los, was an der mir vorliegenden DVD „Roger McGuinn’s Thunderbyrd – West Coast Legends Vol. 4“ liegt. Die DVD zeigt den Auftritt von Roger, den er in dieser Nacht im Rockpalast absolvierte. Roger wurde an diesem denkwürdigen Abend von Rick Vito (Gitarre), Greg Thomas (Schlagzeug) und Charlie Harrison (Bass, Gesang) begleitet.

Die Setlist bestand aus 15 Stücken die von Roger’s Soloalbum „Roger McGuinn & Band“, dem Album „Thunderbyrd“ sowie Stücken der Byrds rekrutiert wurden. Los ging es gleich mit einem hinreißenden „Lover Of The Bayou“, das schon von Roger’s markanter Stimme und den Westcoastgitarren geprägt wird.

Und so geht es bei diesem Livemitschnitt Knall auf Fall weiter. Über Tom Petty’s „American Girl“, dem Byrds-Klassiker „Mr. Spaceman“ und gipfelt dann schließlich in weiteren Klassikern wie „Turn, Turn, Turn“ und „Mr. Tambourine Man“.

Für mich ist „Roger McGuinn’s Thunderbyrd – Westcoast Legends Vol. 4“ ein unvergessliches Zeitdokument, das in der Essener Grugahalle aufgenommen wurde. Zwar sieht man der Aufnahme ihr Alter an (das Bild rauscht doch deutlich), sie entwickelt dadurch aber auch ihren ganz eigenen Charme. Und die Qualität des Konzertes spricht eh für sich. Ein Muss für den Rockfan!!!

Stephan Schelle, Juli 2010


 
 

CD-Kritiken-Menue