Queen + Paul Rodgers – Return Of The Champions (DVD)
EMI (2005)

Neben der DoppelCD gibt es vom gleichen Konzert in Sheffield auch den entsprechenden Mitschnitt als DVD. Das komplette, mehr als zweistündige Konzert wird auf dieser DVD geboten. Als Bonus gibt es noch das im Londoner Hyde Park aufgenommene Lennon-Stück „Imagine“.

Queen waren früher immer für ihre Wattfressenden Bühnenshows bekannt und dieses Mal haben sie sich wiederum übertroffen, denn was die da auf der Bühne an Licht haben, das raubt einem manchmal den Atem und bringt einen in einigen Momenten an den Rand der Erblindung. Will heißen, dass man bei einigen Lichteffekten die Band bzw. Teile der Bühne gar nicht mehr sehen kann, so ist man geblendet. Auch sind die Farben der Scheinwerfer dermaßen bunt, so wie man es noch nie gesehen hat.

Der braun gebrannte und Muskelbepackte Paul Rodgers kommt glücklicherweise beim Konzert ohne große Gesten aus und gibt sich zwar rockig, aber meist doch bescheiden, so kommen erst gar nicht Vergleiche zu Freddie auf. Dem Publikum hat das Konzert sichtlich gefallen und man wird von der guten Laune, dem rhythmischen Klatschen (z. B. bei „Radio Ga Ga“) oder dem Mitsingen (z. B. bei „Another One Bites The Dust“) mitgerissen. Vor allem, wenn die Kamera sich knapp über die Köpfe des Publikums, das die Hände hebt, bewegt, sieht das klasse aus. Und mit dem Mercury-Videomaterial, das bei „Bohemion Rhapsody“ auf einer großen Leinwand gezeigt wird, huldigen sie ihrem verstorbenen Freund und Frontmann.

Diese DVD ist wirklich gelungen und macht Spaß, auch wenn Freddie Mercury und John Deacon live fehlen. Bild und Ton (Stereo und Surround 5.1) sind sehr gut.

Stephan Schelle, Dezember 2005

 

   

CD-Kritiken-Menue