Queen - Live At Wembley Stadium

Eine der bedeutendsten Bands der englischen Rockmusikszene, der 70'er und 80'er Jahre war Queen. Ein Höhepunkt in ihrer langjährigen Geschichte stellt wohl das Konzert am 12.07.1986 dar, welches sie während ihrer Magic-Tour im Londoner Wembley Stadium absolvierten.

Es gibt nur wenige Bands, die dieses Stadium füllten. Queen schafften es gar an zwei aufeinander fallenden Tagen. Von diesem absoluten Liveerlebnis wurde - Gott sei dank - ein Videomitschnitt gefertigt. Nachdem das Konzert schon vor Jahren als Videokassette den Fans zur Verfügung stand, erblickt es im Zeitalter der DVD erneut das Licht der Welt. Der aktuellen Technik ist es zu verdanken, dass auf den beiden Silberscheiben nicht nur das Konzert in neuem Glanz erscheint, nein auch der Sound ist besser denn je. In den Formaten PCM Stereo und DTS 5.1 Surround erklingt die Musik jetzt aus den Boxen.

Wirft man die DVD in den Player, wird man vom Queen-Symbol, das sich langsam in den Bildschirm brennt, begrüßt. DVD eins bietet das komplette Konzert, das mit ca. 111 Minuten doch etwas kurz ausfällt. Reichlich Bonusmaterial bietet dann die DVD Nummer zwei. Auch wenn dieses sehr umfangreich ist, muss die Frage erlaubt sein, warum nicht alles auf einer DVD erschienen ist.

Wie üblich kann das Konzert aus einem sehr schönen animierten Menü heraus gestartet werden. Als weitere Menüpunkte gibt es die Wahl der einzelnen Titel und die Toneinstellung.

Der Konzertmitschnitt, der am Samstag, den 12.07.1986 aufgenommen wurde, beginnt mit einer Kamerafahrt auf das Wembley Stadium. Wir betreten quasi zu den Klängen von One Vision den Konzertsaal. Es folgt ein Schwenk durch das noch leere Stadium. Im Zeitraffer wird der Aufbau der Bühne und der Einlass der Zuschauer gezeigt. Der Blick aus der Vogelperspektive auf das gefüllte Stadium ist schon beeindruckend.

Dann ist es soweit, die Königin der Rockmusik betritt die Bühne und das Publikum tobt. Freddie, Brian, Roger und John spielen einen Klassiker nach dem nächsten (siehe unten). Viel braucht man wirklich nicht zu sagen. Das Publikum ist begeistert und wenn alle im Rhythmus zu Radio Ga Ga klatschen, dann läuft einem eine Gänsehaut über den Rücken.

Die Bild- und Tonqualität ist als gut zu bezeichnen. Allerdings scheint eine der Kameras nicht ganz in Ordnung gewesen zu sein, sieht man doch manchmal Streifen (durch direkten Lichteinfall aus Scheinwerfern - auch wenn sie nicht mehr im Bild sind). Das schmälert den Genuss allerdings nicht.
 

Disk eins bietet folgende Stücke:

01. - One Vision
02. - Tie Your Mother Down
03. - In The Lap Of The Gods
04. - Seven Seas Of Rhye 
05. - Tear It Up 
06. - A Kind Of Magic
07. - Under Pressure
08. - Another One Bites The Dust
09. - Who Wants To Live Forever 
10. - I Want To Break Free
11. - Impromptu
12. - Brighton Rock Solo
13. - Now I’m Here
14. - Love Of My Life 
15. - Is This The World We Created
16. - (You're So Square) Baby I Don't Care 
17. - Hello Mary Lou (Goodbye Heart)
18. - Tutti Frutti
19. - Gimme Some Lovin'
20. - Bohemian Rhapsody
21. - Hanmmer To Fall
22. - Crazy Little Thing Called Love
23. - Big Spender
24. - Radio Ga Ga
25. - We Will Rock You
26. - Friends Will Be Friends
27. - We Are The Champions
28. - God Save The Queen

Auf Disk zwei finden wir die Specials:

Road To Wembley
-
Interview Brian & Roger  
-
Interview Gavin & Garry
-
A Beautiful Day (inkl. Interviews)
-
Wembley Towers

Unseen Magic
-
Friday Concert
-
Rehersals
- Gallery

Queen Cam

 

(A Kind Of Magic - 1986)
(A Day At The Races
- 1976)
(Sheer Heart Attack
- 1974)
(
I - 1973 und II - 1974)
(The Works - 1984)
(
A Kind Of Magic - 1986)
(
Hot Space - 1982)
(The Game
- 1980)
(
A Kind Of Magic - 1986)
(The Works - 1984)
?
(Sheer Heart Attack
- 1974)
(Sheer Heart Attack
- 1974)
(A Night At The Opera – 1975)
(The Works - 1984)
-
-
-
-
(A Night At The Opera – 1975)
(The Works - 1984)
(The Game
- 1980)
-
(The Works - 1984)
(News Of The World – 1977)
(
A Kind Of Magic - 1986)
(News Of The World – 1977)
(A Night At The Opera – 1975)

 


27:26
  8:31
28:20
  3:05


27:59
15:07
  4:09

19:31 (je Kameraeinstellung)


Die zweite DVD bietet eine Reihe sehr gute Extras. Allein die Interviews, die zum Teil extra für die Produktion der DVD entstanden sind bzw. damals aufgenommen wurden, sind den Kauf wert. Schön ist auch, dass Untertitel in verschiedenen Sprachen, darunter auch Deutsch, unterlegt sind. Als weiteres Schmankerl sehen wir im Zeitraffer, wie die beiden Türme des Stadiums von Baumaschinen zerlegt werden. Zu diesen Bildern erklingt etwas melancholisch eine Instrumentalversion des Songs These Are The Days of Our Lives.

Auf dieser DVD finden wir dann auch noch Aufnahmen vom Tag zuvor, also dem Freitagskonzert. An dem Tag regnete es sehr stark, was aber weder Musiker noch Fans aus der Ruhe brachte. Auch von den Proben in einem Saal gibt es einen 15minütigen Mitschnitt. Zwar ist der nur mit einer Videokamera aufgezeichnet worden, hat aber einen ganz besonderen Charme.

Die Bildergallery ist selbst laufend und mit einem Remix von A Kind Of Magic musikalisch unterlegt. Als letztes Bonbon finden wir die Songs One Vision, Under Pressure, Now I'm Here und We Are The Champions bei denen man sich jeweils die Kameras anzeigen lassen kann, die auf einen der Musiker gerichtet waren. Ich finde das eine ausgesprochen tolle Idee. Wer hat schon mal die Gelegenheit während eines Songs nur den Schlagzeuger zu sehen?

Einziger Schwachpunkt der DVD ist der, dass (wie schon bei der anderen Queen-DVD) mein DVD-Player Ton und Bild nicht im Einklang bringt. Das könnte eventuell am PCM-Format liegen. Auf einem anderen Player und meinem PC lief die DVD aber problemlos.

Der DVD liegt übrigens ein 20seitiges Booklet bei. Aus diesem sind zwar nicht viele Informationen zu gewinnen, allerdings bietet es eine Menge an schönen Fotos vom Konzert.

Als Fazit möchte ich aber hier an alle appellieren: Wer die Musik von Queen mag, der kommt an dieser DVD nicht vorbei. Es ist ein einzigartiges Dokument dieser herausragenden Band. Wenn man Freddie Mercury über die Bühne rasen sieht und wie er das Publikum in seinen Händen hat, dann muss man wirklich bedauern, das er schon so früh von uns gegangen ist. Also ab in den nächsten Laden, DVD gekauft und in den Player schmeißen.

Stephan Schelle, Juli 2003

CD-Kritiken-Menue