Porcupine Tree – Arriving Somewhere … (DVD)
Snapper (2006)

Lange mussten wir drauf warten, doch jetzt liegt sie endlich vor, die erste DVD von Porcupine Tree mit dem Titel „Arriving Somewhere …“. Doch hat sich das Warten auch gelohnt?

Die DVD kommt sowohl als Version mit einer und als zweier DVD heraus. DVD 1 enthält ein 105minütiges Konzert, dass die Band während ihrer Deadwing-Tour am 11. und 12.10.2005 im Park West von Chicago (USA) aufgenommen hat.

Das Set besteht vorwiegend aus Stücken der Alben „Stupid Dream“, „In Absentia“ und natürlich „Deadwing“. Porcupine Tree (Steven Willson - Gitarren und Gesang, Richard Barbieri - Keyboards, Gavin Harrison - Schlagzeug, Colin Edwin - Bass und John Wesley - Gitarren und Gesang) beginnen ihren 15 Songs umfassenden Set mit „Open Car“ und enden mit „Trains“. Dazwischen liegen mit „Halo“, „Blackest Eyes“, „The Sound Of Muzak“ und Lazarus“ einige Knaller, die aber von dem unwiderstehlichen „Arriving Somewhere But Not Here“ überstrahlt werden. Durch die unterschiedlichen Blickwinkel, es wurde mit einer Reihe von Kameras aufgenommen, den schnellen Schnitten sowie eingesetzte Bildverfremdungen (durch Farbverläufe oder Wechsel von Farbe in Schwarz/Weiß) hat das Video etwas von einem Konzertfilm.


Die zweite DVD enthält das Bonusmaterial. Das besteht aus den Songs „Futile“ und „Radioactive Toy“, die bei ihrem Rockpalastauftritt entstanden sind, dem Promoclip zu „Lazarus“, die Hintergrundfilme zu „Start Of Something Beautiful“, „Halo“ und „Mother And Child Divided“, einer Fotogallerie sowie dem sehr schön gemachten Video zu Gavin Harrisons „Cymbal Song“. Die Bildqualität ist einwandfrei und der Sound ist sowohl in DolbySurround 2.0 wie auch in DTS 5.1 einstellbar.

Ich bin der Auffassung, dass sich das Warten gelohnt hat. Die DVD ist absolut zu empfehlen. Nur ein realer Konzertbesuch ist noch besser.

Stephan Schelle, November 2006

   

CD-Kritiken-Menue