Peter Hammill & The K Group – Live At Rockpalast – Hamburg 1981
MIG Made In Germany Music (2016)

(14 Stücke, 93:15 Minuten Spielzeit)

Der Frontmann von Van der Graaf Generator, Peter Hammill, wandelte ab Ende der 70’er Jahre auf Solopfaden. Dazu hatte er sich für die Liveumsetzung seiner Musik mit den Musikern John Ellis (Gitarre, Gesang) sowie den beiden aus Van der Graaf Generator-Zeiten bekannten Mitstreitern Nic Potter (Bass) und Guy Evans (Schlagzeug, Synthesizer) eine Begleitband an die Seite gestellt, die den Namen The K Group trug. Der Rockpalast, bekannt dafür auch die unterschiedlichsten Bands auf die Bühne zu holen und damit auch sperriger Musik jenseits des Mainstreams eine Plattform zu geben, holte Peter Hammill und Band 1981 nach Hamburg, wo in der Markthalle ein Konzert mitgeschnitten wurde. 


Auf dem Programm standen vor allem Stücke der letzten Soloalben von Peter Hammill. Mit „The Sphinx In The Face” und „My Room” schafften es lediglich zwei Songs von Van der Graaf Generator in die Setlist des 81’er Gigs.

Hammill und Band hatten schon einige Gigs gespielt als sie die Bühne in der Hamburger Markthalle beraten und so zeigte sich das Quartett an diesem Abend als eingespieltes Team.

Im Booklet der CD/DVD ist zu lesen, dass es einem glücklichen Umstand zu verdanken ist, dass das Konzert mitgeschnitten wurde, da es nur sehr wenig Aufnahmen von Hammill als Solokünstler oder auch von Van der Graaf Generator gibt. „Wir nahmen das Ganze als normale Show an. Wir befanden uns mitten auf Tour. Zuvor hatten wir die Songs ziemlich umarrangiert, damit sie für ein Rockquartett spielbar waren. Wenn ich nach meinen Gedanken zu diesem spezifischen Gig gefragt werde, liegt auch irgendwie ein Schleier über meiner Erinnerung. Nur zwei Sachen weiß ich noch ganz genau: Erstens erinnere ich mich an die unglaubliche Professionalität des ROCKPALAST-Teams, was in damaligen Zeiten bei weitem keine Selbstverständlichkeit war. Zweitens habe ich in einer Bar neben unserem Hotel den Song „Happy Hour” geschrieben, der auf das erste K-GROUP-Studioalbum kommen würde.” so Peter Hammill.

Das Konzert findet sich auf einer DVD sowie zwei CDs. Die Musik dieses Konzertmitschnittes ist auf der einen Seite sehr energetisch und vom Zeitgeist der damaligen Zeit durchzogen (mit leichten Punk und Wave-Elementen arrangiert), allerdings auch recht sperrig und voller Ecken und Kanten, so dass die Aufnahme eher für Fans dieses Genres geeignet ist.

Stephan Schelle, August 2016


 
 

CD-Kritiken-Menue