Peter Gabriel – So – Classic Albums –
The Definitive Authorised Story Of The Album
Eagle Entertainment (2012)
(94 Minuten Spielzeit)

Die Serie „Classic Albums“ ist eine hoch gelobte und mit zahlreichen Preisen dekorierte Dokumentation, die die Entstehung von ausgesuchten Rock- und Popklassikern in Bild und Ton präsentiert. Am 19.10.2012 erscheint die neueste Ausgabe, in der das wohl erfolgreichste Werk von Peter Gabriel, das 1986’er Meisterwerk „So“ unter die Lupe genommen wird.

„So“ war das fünfte Album des britischen Ausnahmemusikers und trug erstmals einen eigenen Titel, während die vier vorangegangenen Alben nur unter Peter Gabriel (1 – 4) zu finden sind. „So“ enthielt den Megahit „Sledgehammer“ sowie die weiteren erfolgreichen Auskopplungen „Big Time“, „Don’t Give Up“ (bei dem Peter ein unter die Haut gehendes Duett mit der britischen Sängerin Kate Bush singt) und „In Your Eyes“.


Neben der Intensität und Eingängigkeit der einzelnen Stücke sind es vor allem auch die aufwendigen Videos, die Peter für seine Singles produzieren ließ, die den Erfolg des Albums beschleunigten. Die Zeit von MTV und Musiksendungen, die Videoclips ausstrahlten, war gerade auf ihrem Höhepunkt angelangt, als Peter seine Bahnbrechenden Videos, die damals einen neuen qualitativen Standard setzten und die auch heute noch faszinieren, herausbrachte.

Auf 94 Minuten wird die Entstehungsgeschichte des wegweisenden Albums von zahlreichen Musikern (darunter nicht nur Weggefährten von Gabriel) und Personen aus dem Musikbusiness wie zum Beispiel Co-Produzent Daniel Lanois oder Toningenieur Kevin Killen gezeichnet. Das ist sehr spannend gemacht und man erfährt eine Menge rund um die Produktion.

Ursprünglich betrug die Fernsehversion dieser Ausgabe gut 60 Minuten. Diese wurde um weiteres, ca. 30minütiges Bonusmaterial erweitert. Erscheinen wird diese Ausgabe als blueray oder DVD. Das Bildformat ist im Format 16:9 und das Audioformat in LPCM Stereo sowie Dolby Digital Stereo enthalten. Untertitelt sind die Beiträge in englischer, französischer, deutscher und spanischer Sprache.

Mit der neuesten Ausgabe der „Classic Albums“-Reihe wird das wegweisende Album „So“ des britischen Rockmusikers Peter Gabriel auf sehr ansprechende Weise gewürdigt. Ein Muss für jeden Rockfreund, der mal hinter die Kulissen dieses Albums blicken möchte.

Stephan Schelle, September 2012


 
 

CD-Kritiken-Menue