Peter Gabriel – Secret World Live - blueray
Eagle Vision / Edel (2012)
(15 Stücke, 132 Minuten Spielzeit)

Im Jahr 2003 erschien die Peter Gabriel-DVD „Secret World Live“, die Mitte Juli 2012 endlich in remasterter Form auf DVD und vor allem blueray erscheint. Mir lag zur Besprechung die blueray vor. Der Konzertfilm wurde seinerzeit mit einem Grammy Award prämiert und zeigt einen Mitschnitt von Gabriel’s „US“-Tour aus dem Jahr 1993. Aufgenommen wurde das Material während zwei Konzerten im italienischen Modena. Für weitere Einzelheiten siehe auch die 2003’er DVD-Besprechung in diesem Magazin.

Neben Peter Gabriel (Gesang, Keyboards) standen in Modena Manu Katche (Schlagzeug), Tony Levin (Bass, Gesang), David Rhodes (Gitarre, Gesang), Jean Claude Naimro (Keyboards, Gesang), Paula Cole (Gesang), Shankar (Violine, Gesang), Levon Minassian (Doudouk) sowie die Gäste Papa Wemba und Molokai auf der Bühne.


Die blueray bietet neben überarbeitetem Bild- und Tonmaterial (beides hat deutlich an Qualität gewonnen) mit dem Stück „Red Rain“ einen weiteren Bonustitel, der nicht auf der 2003’er DVD enthalten war. Die Specials sind nahezu identisch.
Für den Teaser „Growing Up Live 2002/03“ bietet die blueray als Appetithappen das Stück „The Rhythem Of The Heat“ von der „New Blood Live“-blueray. Das sehr schöne 16seitige Booklet, das in der 2003’er DVD enthalten war, liegt auch der blueray in verkleinerter Form (dem Case entsprechend) bei. Der Konzertmitschnitt hat eine Dauer von 104 Minuten Spielzeit. Inklusive des Bonusmaterials bringt es die blueray auf ca.132 Minuten Länge.

Peter Gabriel bot bei seiner „US“-Tour bereits eine sehr aufwändige Show, die damals seines gleichen suchte und auch heute noch „State of the Art“ ist. Dazu war die Setlist mit zahlreichen Spitzensongs gespickt wie etwa „Come Talk To Me“, bei dem Gabriel in einer roten englischen Telefonzelle auf die Bühne hochgefahren wird oder „Blood Of Eden“, „San Jacinto“, „Solsbury Hill“, „Digging In The Dirt“, „Sledgehammer“ und „In Your Eyes“, um nur einige zu nennen. Und endlich ist auch „Red Rain“ im Mitschnitt enthalten. Während die Bühne in rotes Licht gehüllt ist, zeigt sie die Musiker in Großaufnahme auf der rückwärtigen Leinwand. Wenn man den Song sieht, fragt man sich, warum er 2003 entfallen musste.

Als Bonusmaterial befindeen sich, wie auch auf der 2003’er DVD, die Features „Time Lapse“, das im Zeitraffer den Aufbau der Bühne zeigt, „Behind The Scenes“ mit exklusivem Interviewmaterial und „Quiet Steam Gallery“ eine Diashow, die für die Wiederveröffentlichung neu remastert wurde und der man die Orchesterversion von „Steam“ unterlegt hat.

Schaut man sich die blueray an, dann sollte man sie in jedem Fall über eine Surroundanlage im DTS-Format genießen, nur so kommt die ganze Klangvielfalt rüber. Man hat förmlich das Gefühl mitten im Publikum zu sitzen.

Endlich ist der „Secret World Live“-Mitschnitt auf blueray erhältlich. Diese blueray ist unverzichtbar und gehört in jede gute Rocksammlung, denn sie bietet – wie auch die anderen Gabriel-DVDs/bluerays – einen Konzertmitschnitt auf höchstem Niveau. Aufgrund der verbesserten Ton- und Bildqualität sowie dem Stück „Red Rain“ ist es auch für diejenigen interessant, die die 2003’er DVD-Version bereits besitzen.

Stephan Schelle, Juli 2012


 
 

CD-Kritiken-Menue