Peter Frampton – FCA! 35 Tour: An Evening With Peter Frampton
Eagle Vision (2012)
(26 Stücke, 189 Minuten Spielzeit)

Im Jahr 1976 erschien das wegweisende Album „Frampton Comes Alive!“ des US-Amerikaners Peter Frampton. Als sich das legendäre Album im Jahr 2011 zum 35. Mal jährte, ging Peter mit den Stücken dieses Werkes erneut auf die Bühne. Neben Frampton, der singt und Gitarre spielt, war von der alten Garde leider nur Bassist Stanley Sheldon von der damaligen Besetzung dabei, da die anderen beiden Musiker Bob Mayo und John Siomos nicht mehr unter uns weilen. Frampton hat die DVD aber diesen beiden Ex-Kollegen gewidmet.

Entsprechend dem Jubiläum hat Peter Frampton die Veröffentlichung, die Mitschnitte aus Shows im New Yorker „Beacon Theater“ und im „Pabst Theater“ von Milwaukee beinhaltet, kurz „FCA!35“ genannt. Sie trägt dazu den Untertitel „An Evening With Peter Frampton“. Allerdings ist Peter nicht allein auf der Bühne, sondern hat neben Bassist Stanley Sheldon noch drei weitere Musiker mit dabei. Das sind Rob Arthur (Keyboards, Gitarre, Gesang), Adam Lester (Gitarre, Gesang) und Dan Wojciechowski (Schlagzeug).


Zu Beginn der Show erklärt Peter dem Publikum, das er seine geliebte Original Gibson-Gitarre „The Phoenix“ wieder in den Händen hält. Das zeichnete ein breites grinsen in sein Gesicht. Und so fröhlich er über diesen Umstand war, so locker und leicht gleitet Peter durch das Programm, das aus allen Stücken des 76’er Livealbums besteht, allerdings ist die Reihenfolge nicht ganz identisch mit denen des Albums (Vinyl und CD).

Leicht ergraut und mit nur wenigen Haaren auf dem Kopf hat zwar auch der Zahn der Zeit an Peter seine Spuren hinterlassen, allerdings macht es unglaublich viel Spaß dem Musiker zuzusehen, der voller Elan über die Bühne fegt, während im Hintergrund auf einer großen Leinwand Bildmaterial aus den 70’ern zu sehen ist. Und das überträgt sich auch auf das Publikum, das so euphorisch ist wie Mitte der 70’er. Auch kommuniziert Frampton des Öfteren mit dem Publikum, was auch prompt reagiert.

Peter Frampton hatte einen ganze eigenen Stil des Gitarrenspiels. Am bekanntesten ist wohl der Einsatz der Talkbox, bei dem ein Schlauch in Mund gesteckt wird und mit dem man durch Veränderung der Mundhöhle den Gitarrensound beeinflussen kann. Frampton hat diese Technik hoffähig gemacht und lässt seine Gitarre damit im wahrsten Sinne des Wortes singen. Und auch im neuen Jahrtausend kann einem bei diesem Sound noch ein wohliger Schauer über den Rücken laufen. Die Talkbox bzw. sein Sound wird wohl auf ewig mit Frampton verbunden sein, hat ihn doch jeder Musikfreund schon bei der Nennung des Titels „Show Me The Way“ sofort im Ohr. Und dieses Stück fehlt natürlich auch nicht auf der sehr schönen DVD.

Auf DVD 1 ist das Konzert von Milwaukee mit einer Spielzeit von 98 Minuten enthalten. Die zweite DVD liefert dann noch über gut 68 Minuten ein Dutzend weiterer Stücke, die bei einem Konzert in New York City aufgenommen wurden. Dieser Mitschnitt bietet Stücke aus der jüngeren Vergangenheit (1990’er und 2000’er Jahre) und ergänzt sehr schön das „Frampton Comes Alive“-Material. Daneben gibt es noch ein 23minütiges Special über die Rückgabe seiner geliebten Gitarre.

Bildtechnisch ist das Konzert brillant wiedergegeben und auch das Soundformat DTS Digital Surroundsound lässt keine Wünsche übrig.

War das Album „Frampton Comes Alive!“ ein Meilenstein in der Rockgeschichte, so ist die DVD/BluRay „FCA!35“ eine gute Ergänzung, zeigt sie doch ein sehr schönes Konzert eines Musikers, der bestens aufgelegt ist. Eine sehr schöne Veröffentlichung, die ich wärmstens ans Herz legen kann.

Stephan Schelle, November 2012


 
 

CD-Kritiken-Menue