Pendragon - Live .. At Last And More

Die englische Band Pendragon trat während ihrer The Masquerade Overture-Tour am 24. November 1996 im polnischen Krakau auf. An diesem Abend wurde das Konzert audiovisuell aufgezeichnet. Neben einer Videokassette kam das Konzert in 1997 auch als CD unter gleichem Titel heraus. Jetzt, im Jahr 2003, erscheint das Konzert auf dem derzeitigen Standardmedium DVD.

Die Menüs der DVD bestehen aus animierten, sehr ansprechenden Bildern (Plattencover der CD "The History: 1984 - 2000"). Der Sound liegt in Dolby Digital 2.0 und 5.1 vor und kommt auf einem Dolby-Surround-System klasse rüber.

Entsprechend der Tour besteht das Bühnenbild aus Motiven des "The Masquerade Overture"-Plattencovers. Ansonsten ist der Bühnenaufbau eher schlicht.

Pendragon, das sind

Nick Barrett - Gitarre, Gesang
Peter Gee - Bassgitarre
Clive Nolan - Keyboards
Fudge Smith - Schlagzeug

Die Band liefert einen Progressivrock, der an Genesis der 70'er Jahre erinnert, allerdings nach meiner Auffassung von ihnen etwas temporeicher gespielt wird.

Neben dem starren Bühnenbild kommt eine übliche Lightshow mit einige Nebeleinlagen zum Einsatz. Es hätte für meinen Geschmack ein wenig mehr Show geben können, aber egal. Obwohl, wenn man dem Keyboarder Clive Nolan so zusieht, dann muss man manchmal Angst um seine Instrumente haben. In einige Passagen schaukelt er seine Keys ganz schön durch die Gegend, dass man befürchten muss, sie kippen gleich um.

Die Stücke werden von Pendragon perfekt gespielt. Nick scheint bei seinem Gesang aber manchmal an seine Grenzen zu stoßen. Ich habe das Gefühl, als wenn er an diesem Abend etwas Probleme hatte die einzelnen Stimmlagen zu halten. Es klingt doch manchmal etwas gequält. Spieltechnisch bieten die vier Musiker allerdings ein hohes Maß an Qualität.

Tracklist:

March Of The Torreodores (Intro)
Nostradamus
As Good As Gold
Paintbox
Breaking The Spell
Guardian Of My Soul
Back In The Spotlight
The Last Man On Earth
The Shadow
Leviathan
Masters Of Illusion
The Last Waltz (Queen Of Hearts Part 3)

Neben dem gut 98minütigen Konzertmitschnitt bietet die DVD noch ein älteres Musikvideo. Allerdings handelt es sich hierbei nicht wie auf dem Cover abgebildet um den Titel "Red Shoes" sondern um "Saved By You". Der ist im typischen 80'er-Jahre-Stil und stellte wahrscheinlich eine Single der Band dar.

Als weitere Extras enthält die DVD Infos zur Bandhistory sowie zu den Musikern, die komplette Discografie mit Infos zu den Alben inkl. Coverabbildungen. In der "Photo Gallery" finden wir ältere Aufnahmen denen Musik unterlegt ist. Außerdem kann man sich drei Motive als Desktop für seinen Copmuter herunterladen, findet die Cover noch einmal in größerem Format in der "Art Gallery" sowie das Pendragon-Logo und kann sich dann noch per Internet auf die offizielle Homepage einloggen.

Zu guter letzt gibt es dann noch ein Interview mit Nick Barret. Dem in englischer Sprache vorliegenden Interview können polnische Untertitel zugeschaltet werden. Das ist wohl ein Dankeschön an die polnischen Fans, hilft dem Rest der Welt allerdings nicht. Schön wäre es gewesen, wenn man auch weitere Untertitel in verschiedenen Sprachen beigefügt hätte. Aber was soll's, auch so ist die DVD ihren Preis wert.

Mein Fazit:

Eine DVD für Fans der Band bzw. Liebhaber guter Progressivrockmusik, die nicht allzu viel Wert auf Showeinlagen legt. Die Musik rechtfertigt allemal den Kauf der DVD.

Stephan Schelle, Mai 2003


 
 

CD-Kritiken-Menue