Pendragon – and now everybody to the stage … (DVD)
Metal Mind (2006)

Mit ihrer zweiten DVD, die Ende September 2006 auf den Markt kam, liefert die britische Band Pendragon um Mastermind Nick Barrett ein richtiges Schmankerl. Die Scheibe kommt sowohl als einfache DVD wie auch als Special Limited Edition, die zusätzlich noch zwei CDs mit den Audiofiles des Konzertes enthält, heraus. Mir liegt die sehr liebevoll gestaltete Digibox in der Special Edition vor.

Schon die Verpackung mit ihrem tollen Design macht Appetit auf den musikalischen Inhalt. Begrüßt wird der Musikfreund von einem sehr ansprechenden animierten Menü, das keine Wünsche offen lässt. Aufgenommen wurde das 137minütige Konzert während der „Believe“-Tour am 22.05.2006 im Wyspianski Theater im polnischen Kattowitz, in dem auch schon Barrett & Nolan sowie Arena ihre Livekonzerte mitschnitten. Das Programm bestand aus den Stücken der aktuellen CD „Believe“ sowie einem Streifzug durch die komplette Bandgeschichte.

Das Konzertvideo beginnt mit dem Stück „Believe“ zu dem die Band die Bühne betritt. Allerdings zeigt die DVD die sehr schöne Animation mit dem tätowierten Mann des „Believe“-Covers, der sich von einem Hochhaus hinabstürzt, gefolgt von Kamerafahrten durch die unterschiedlichsten Landschaften. Es folgt „No Place For The Innocent“ zu der die Musiker dann live einsetzen und das mitreißende Konzert beginnt.

Neue Stücke wechseln sich mit Klassikern wie „Kowtow“, „As Good As Gold“, „Paintbox“ usw. ab. Nick Barrett (Gesang, Gitarren), Clive Nolan (Keyboards, Backroundgesang), Peter Gee (Bass, Backroundgesang) und Joe Crabtree (Schlagzeug) sind an diesem Abend in Höchstform. Neben der schönen Lightshow sorgen die wunderbaren Animationen auf den beiden rückwärtigen Leinwänden für die visuelle Unterstützung. Das mit mehreren Kameras aufgenommene Konzert ist hervorragend geschnitten. Es wird zwischen der Totalen und Nahaufnahmen gewechselt, so dass man sehr viele Einzelheiten zu Gesicht bekommt. Der Sound ist ganz ausgezeichnet und liegt im DolbySurround 5.1 vor, kann aber auch in Stereo gehört werden.

Als Bonusmaterial hat man der DVD mit „The Progumentary“ eine im Studio aufgenommene Dokumentation zu den „Believe“-Aufnahmen und ein Interview mit Nick Barrett spendiert. Natürlich dürfen eine Discografie, eine Fotogallerie und Desktopbilder nicht fehlen, die diese DVD abrunden und zu einem Muss für ProgFans machen. Diese DVD gehört in jede gute Rocksammlung.

Stephan Schelle, November 2006


 
 

CD-Kritiken-Menue